LANDKREIS WÜRZBURG – Wer etwas verändern will, muss andere von den eigenen Ideen überzeugen können. Um ihre Fähigkeiten in Kommunikation und selbstsicherem Auftreten zu stärken, kamen zwölf Mitglieder des Jugendkreistags des Landkreises Würzburg zu einem Rhetoriktraining zusammen.
Die zweite Sprecherin des Jugendkreistags, Ann-Kathrin Adam, hatte den Workshop angestoßen, das Team der Kommunalen Jugendarbeit am Landratsamt Würzburg stellte den Raum und eine erfahrene Trainerin. Die Autorin und Kommunikationsexpertin Claudia Berghaus schärfte in praxisnahen Übungen die Argumentationsfähigkeit der Jugendlichen und arbeitete mit ihnen gezielt an einem selbstsicheren Auftreten in der Öffentlichkeit. Mithilfe von Videoaufnahmen analysierte Berghaus mit der Gruppe individuelle Stärken und Entwicklungspotenziale. Der Workshop bot Gelegenheit für individuelles Feedback und gezieltes Training.
Ein kurzer theoretischer Impuls rundete den Workshop ab: Mittels einer Mindmap hielten die Jugendkreisrätinnen und -räte zentrale Tipps zu Körperhaltung, Stimmlage und der Vorbereitung einer Präsentation fest. Zum Abschluss erhielten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein von der Referentin signiertes Exemplar ihres Buches „Easy Tricks in der Rhetorik“, das ihnen nicht nur für ihr Wirken im Jugendkreistag wertvolle Tipps vermittelt.
„Es war ein wichtiges Angebot, damit junge Menschen besser für einen jugendfreundlichen und zukunftsorientierten Landkreis Würzburg eintreten können“, resümieren Sabrina Schmitt und David Josefs von der Kommunalen Jugendarbeit des Landkreises Würzburg.
Auf dem Bild: Jugendkreisrätin Ann-Kathrin Adam übt unter professioneller Anleitung die Präsentation von Argumenten in öffentlichen Sitzungen. Mithilfe von Videoaufnahmen analysiert sie ihre individuellen Stärken und Entwicklungspotenziale.
Foto: Sabrina Schmitt

