GOCHSHEIM – Seit 18 Jahren ist Hobbymalerin Doris Rückel bei der Gochsheimer Ausstellung dabei, deren Organisation sie vor Jahren vom Begründer Hans-Jürgen Sander übernahm. Auch diesmal nahmen über 20 Künstler und Kunsthandwerker an der Veranstaltung in der Aula der Sportmittelschule teil.
Natürlich waren auch wieder weihnachtliche Angebote darunter, aber vieles war jahreszeitlich ungebunden, so etwa die faszinierenden Miniatur-Scherenschnitte von Engelhard Schmitt, die dieser mit Engelsgeduld und höchster Fingerfertigkeit anfertigt. Seine Werke finden auch im Ausland höchste Beachtung.
Unterhaltsam, sehenswert und teilweise provokativ sind die Comics und sonstigen Illustrationen von Julian Reichel, die teils handgezeichnet, teils computerunterstützt entstehen.
Mit Martin Baumann; Janna Moser (aus der Fränkischen Schweiz) und Elke Bürger boten diesmal drei Stände Keramik und Skulpturen in unterschiedlichen Größen, Macharten, Farbtönen und Preislagen.
Angela Weigel hatte mit der Wertegruppe des Celtis-Gymnasiums unterstützt von einer Gruppe der Wilhelm-Sattler-Realschule weihnachtliche Dinge gesammelt, für die Interessenten selbst den Preis bestimmen konnten. Der Erlös geht diesmal ans Haus Marienthal.
Christine Schubert stellte neben ihrer aufwendigen Buchschneidekunst Klöppel- und Häkelarbeiten aus, Reinhard Koch warb mit seinen Drechselarbeiten für das Material Holz.
Eher oder ausschließlich weihnachtlich waren die Angebote von Martina Bartels, Gerda Brändler, Friederike Büttner, Katrin Haas, Gudrun Hessler, Stefanie Kneuer, Hildegard Körner und Sofia Pleninger. Doris und Frank Helscher boten Schmuck mit Holz- und Steinperlen in ihrem Stand.
Die Ausstellungsleiterin Doris Rückel frönt nach wie vor der Aquarellmalerei, hat aber ihre Motivauswahl deutlich erweitert und wagt mitunter auch neue Farbkombinationen. Georg Hemmerlein bot Handstickarbeiten, Birgit Lang Wärmekissen, Gabi Ziegler Strickwaren, sowie Simone Ludwig und Claudia Schleyer ein buntes Vielerlei, teilweise nützlich, teilweise aber auch nur dekorativ. Die 10.Klassen der MS Gochsheim boten in der Cafeteria Kaffee, Torten und Kuchen und Plätze zum Verschnaufen.
Auf den Bildern:
Künstlerinnen unter sich: Ausstellungsleiterin Doris Rückel, Elke Schürger und Simone Götz kommentierten einige aktuelle Aquarellbilder.
Trotz der Winzigkeit seiner meisten Scherenschnitte hat Engelhard Schmitt keine Probleme mit der Fingerfertigkeit, nur die Augen setzen manchmal Grenzen. Er fertigt auch die Rahmen und unterstützt Partnerin Gerda Brändler bei ihren Miniaturen (links von ihm).
Auch diesmal erklärten sich Schülerinnen der Wertegruppe von Angela Weigel (Celtis-Gymnasium) bereit, beim Verkauf der gesammelten Weihnachtsdeko-Artikel mitzuwirken.
Zwei junge Künstler waren diesmal erstmals in Gochsheim dabei, Janna Moser aus der Fränkischen Schweiz und Julian Reichel mit Comics und Schnellzeichnungen.
Text/Fotos: Peter Volz




