Polizeikontrollen zur Sicherheit im Straßenverkehr: Usbeke und Marokkaner waren ohne Führerschein unterwegs

Polizeikontrollen zur Sicherheit im Straßenverkehr: Usbeke und Marokkaner waren ohne Führerschein unterwegs
Image by Andreas Breitling from Pixabay

MAIN-RHÖN – Die Polizeibeamten in der Region setzen verstärkt auf Kontrollmaßnahmen. Dabei wird immer wieder deutlich, dass die Mehrheit der Verkehrsteilnehmer verantwortungsvoll und nüchtern am Straßenverkehr teilnimmt.

Die Polizei schätzt auch den großen Zuspruch und die Unterstützung aus der Bevölkerung sehr. In einigen Fällen mussten Beamte jedoch Maßnahmen ergreifen, um berauschte Fahrzeugführer aus dem Verkehr zu ziehen.

Ohne Führerschein unterwegs

In Mellrichstadt haben Beamte am Mittwoch, gegen 17:36 Uhr, den Fahrer einer VW Crafter gestoppt. Der 38-jährige Usbeke war nicht im Besitz einer notwendigen Fahrerlaubnis. Er war zwar im Besitz einer usbekischen Fahrerlaubnis, diese war jedoch auf Grund seiner Aufenthaltsdauer in Europa nicht mehr gültig. Die Weiterfahrt wurde daraufhin untersagt. Ein Verfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis wurde eingeleitet.

Ebenfalls ohne Führerschein unterwegs war ein 32-jähriger Marokkaner in Wülfershausen an der Saale am Mittwochmorgen gegen 10:45 Uhr. Hier wurde der Mann durch Beamte der Polizei Bad Königshofen kontrolliert. Auch ihm wurde die Weiterfahrt untersagt und ein entsprechendes Verfahren eigeleitet.

Trunkenheitsfahrt in Sondheim vor der Rhön

Mittwochnachmittag, gegen 17:50 Uhr, wurde der Polizei Mellrichstadt mitgeteilt, dass die Fahrerin eines roten Fiat Panda im Bereich der Bad Neustädter Straße starke Schlangenlinien fahren würde. Da der Pkw durch die Beamten aus Mellrichstadt nicht mehr angetroffen werden konnte, fuhr eine Streife der Polizei Bad Neustadt zur Wohndresse der Halterin.

Die Frau, eine 55-jährige Deutsche, gab gegenüber den Beamten zu, gefahren zu sein. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von über zwei Promille. Daher wurde eine Blutentnahme angeordnet und der Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Die Frau muss sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten.

Kontrollen der Haßfurter Polizei

Durch Streifen der Polizei Haßfurt konnten zwei berauschte Verkehrsteilnehmer aus dem Verkehr gezogen werden. Bereits am Mittwochmorgen, gegen 07:38 Uhr, stellten die Beamten eine 39 Jahre alte Frau mit ihrem Mercedes in der Haßfurter Straße in Oberhohenried fest. Ein Atemalkoholtest erbrachte einen Wert von über 0,5 Promille. Auf der Dienststelle wurde ein gerichtsverwertbarer Atemalkoholtest durchgeführt. Dieser bestätigte das Ergebnis. Gegen die Frau wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eigeleitet.

In einem Strafverfahren muss sich der 57-jährige Fahrer eines Kleinkraftrades verantworten. Der Mann war am Mittwochabend, gegen 20:50 Uhr, in der Biegerstraße in Knetzgau kontrolliert worden. Hier ergab ein Vortest einen Wert von über einem Promille was eine Blutentnahme zur Folge hatte.

Die Weiterfahrt wurde in beiden Fällen unterbunden.

Einbruch in Einfamilienhaus – Kripo sucht Zeugen

BAD NEUSTADT AN DER SAALE, LKR. RHÖH-GRABFELD. Am Mittwochabend ist ein Unbekannter in ein Einfamilienhaus eingestiegen und hat Schmuck entwendet. Die Kripo Würzburg ermittelt und hofft auf Zeugenhinweise.

Dem Sachstand nach verschaffte sich der Unbekannte am Mittwoch, zwischen 16:30 Uhr und 22:05 Uhr, Zutritt zu dem Einfamilienhaus in der Ringstraße.

Der Unbekannte gelangte durch die gewaltsam geöffnete Terrassentür in das Haus und suchte in den Wohnräumen nach Beute. Er nahm Schmuck in noch unbekannter Höhe an sich und konnte flüchten.

Die Kripo Schweinfurt hat die Ermittlungen übernommen und hofft nun insbesondere auf Hinweise von Anwohnern, denen im Tatzeitraum Personen oder Fahrzeuge im Umfeld des Hauses aufgefallen sind.

Hinweise werden unter Tel. 09721/202-1731 entgegengenommen.

Im Zusammenhang mit Einbrüchen gibt die unterfränkische Polizei nochmals die folgenden Verhaltenstipps:

Verschließen Sie Fenster, Balkon- und Terrassentüren auch bei kurzer Abwesenheit.
Vorsicht: Gekippte Fenster sind offene Fenster und von Einbrechern leicht zu öffnen.
Ziehen Sie die Tür nicht nur ins Schloss, sondern schließen Sie immer zweifach ab – auch wenn Sie Haus oder Wohnung nur kurzzeitig verlassen.
Deponieren Sie Ihren Haus- oder Wohnungsschlüssel niemals draußen. Einbrecher kennen jedes Versteck!
Rollläden sollten zur Nachtzeit – und nach Möglichkeit nicht tagsüber – geschlossen werden. Sie wollen ja nicht schon auf den ersten Blick Ihre Abwesenheit signalisieren.

Weitere fachmännische Beratung erhält man nach Terminvereinbarung auch jederzeit bei den kriminalpolizeilichen Beratungsstellen in

Würzburg unter Tel. 0931/457-1830
Aschaffenburg unter Tel. 06021/857-1830
Schweinfurt unter Tel. 09721/202-1835

Wer sich im Internet zum Thema Einbruchschutz informieren will, erhält unter nachfolgenden Links wertvolle Tipps:

www.k-einbruch.de
www.polizei-beratung.de 

Weitere Zeugenaufrufe

Polizeiinspektion Bad Kissingen

BAD KISSINGEN / STADTGEBIET. Auf dem Parkplatz eines Supermarktes an der Spitzwiese kam es am Mittwoch, gegen 15:15 Uhr, zu einer Streitigkeit zwischen zwei Männern. Ein 70 Jahre alter Mann wurde hierbei durch einen bislang unbekannten Täter verbal angegangen und bedroht. Der Täter entkam unerkannt.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bad Kissingen unter Tel. 0971/149-0 entgegen.

Polizeiinspektion Haßfurt

HOFHEIM IN UNTERFRANKEN, OT RECKERTSHAUSEN, LKR. HASSBERGE. In der Straße „Am Hetzer“ wurde durch einen unbekannten Täter das Bushaltestellenhäuschen mit Farbe beschmiert. Die Tatzeit lässt sich hier nicht genau eingrenzen, dürfte aber im Laufe des letzten Wochenendes liegen. Die genaue Schadenshöhe ist Gegenstand der Ermittlungen.

EBELSBACH, LKR. HASSBERGE. Am Samstag, gegen 11:37 Uhr, wurde ein geparkter Opel Astra in der Bahnhofstraße durch ein Traktorgespann beschädigt. Ersten Erkenntnissen zu Folge, setzte das Gespann zurück und stieß gegen die Fahrzeugfront des Opel. An diesem entstand ein Schaden von circa 2.000 Euro. An dem Traktor soll ein roter Anhänger mit grünen Bordwänden angehängt gewesen sein.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Haßfurt unter Tel. 09521/927-0 entgegen.

Polizeiinspektion Mellrichstadt

NORDHEIM VOR DER RHÖN, LKR. RHÖN-GRABFELD. Der Heckscheibenwischer eines Seat Exeo, der in der Von-der-Thann-Straße geparkt war, wurde durch einen Unbekannten in der Zeit von Montag, 16:00 Uhr, bis Dienstag, 07:00 Uhr, beschädigt. Der Schaden wird auf circa 100 Euro geschätzt.

Im gleichen Zeitraum wurde ebenfalls in der Von-der-Thann-Straße ein Scheibenwischer eines weißen Audi beschädigt. Auch hier wird der Schaden auf circa 100 Euro geschätzt.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Mellrichstadt unter Tel. 09776/806-0 entgegen.

Polizeiinspektion Schweinfurt

SCHWEINFURT / STADTGEBIET. Ein, in der Hilda-Brändström-Straße, abgestellter grauer VW Polo wurde in der Zeit von 06:45 Uhr bis 15:00 Uhr am Dienstag im Bereich der Fahrertüre beschädigt. Der unbekannte Unfallverursacher hinterließ einen Schaden in noch unbekannter Höhe.

NIEDERWERRN, LKR. SCHWEINFURT. Zwei Reifen eines grauen Seat Ibiza wurden durch einen Unbekannten in der Zeit von Samstag, 16:00 Uhr, bis Montag, 09:30 Uhr, zerstört. Der Pkw war in der Dürerstraße geparkt. Der Sachschaden wird auf circa 150 Euro geschätzt.

WAIGOLSHAUSEN, LKR. SCHWEINFURT. Aus dem Opferstock der örtlichen Kirche wurde durch einen unbekannten Täter Münzgeld entwendet. Der genaue Beuteschaden muss hier noch ermittelt werden. Die Tatzeit liegt zwischen Montag, 12:00 Uhr, und Mittwoch, 11:00 Uhr.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Schweinfurt unter Tel. 09721/202-0 entgegen.

Comments

No comments yet. Why don’t you start the discussion?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert