ILE-Kommunen der Mainschleife Plus und die Gemeinde Prosselsheim unterstützen den Betrieb des Volkacher Freibades

ILE-Kommunen der Mainschleife Plus und die Gemeinde Prosselsheim unterstützen den Betrieb des Volkacher Freibades
©Katja Eden

VOLKACH – Volkachs Bürgermeister Heiko Bäuerlein lud Bürgermeisterkolleg/innen zu einer Baustellenführung und der offiziellen Kooperationsunterzeichnung ins Volkacher Freibad ein.

Gemäß dem Integriertem Ländlichen Entwicklungskonzept (ILEK) der ILE-Region Mainschleife Plus soll als erklärtes Ziel das Freibad als wichtiger sozialer Faktor für alle Familien und Einwohner/innen insbesondere in der „Mainschleife Plus“-Region und darüber hinaus erhalten bleiben.

So haben sich die Gemeinderäte der ILE-Kommunen Sommerach, Nordheim a. Main, Markt Eisenheim, Kolitzheim, Schwanfeld und außerhalb der ILE auch dankenswerterweise der Gemeinderat von Prosselsheim dazu entschieden, eine jährliche freiwillige Leistung pro Gemeinde-Einwohner/in zu an die Stadt Volkach als Betreiber beizusteuern. Der laufende Betrieb eines Freibades ist aufwändig und so hilft jeder Euro. So kommen jedes Jahr erfreulicherweise voraussichtlich knapp 20.000 Euro zusammen, die den städtischen Freibad-Haushalt entlasten, nach dem Motto „Wenn viele zusammenhelfen, kommt etwas großes zusammen“.

Die Stadt Volkach saniert aktuell für ca. 9,5 Mio. Euro das Freibad, welches zu Saisonbeginn Ende Mai 2026 eröffnet werden soll. Volkachs Erster Bürgermeister Heiko Bäuerlein schätzt das Zeichensetzen der umliegenden Ratsgremien sehr: „Um den doch aufwändigen Unterhalt zu sichern und die Stadt Volkach als Betreiber etwas zu entlasten, kamen die Gremien dankenswerterweise überein, was keine Selbstverständlichkeit ist.“

So trafen sich stellvertretend für die beteiligten Gremien die Bürgermeister/innen zur offiziellen Vertragsunterzeichnung an der Baustelle und der Tenor war einstimmig: Alle freuen sich, wenn es dann soweit ist und das Volkacher Freibad seine Tore öffnet.

Auf dem Bild: Die beteiligten Bürgermeister/innen warfen zur Vertragsunterzeichnung einen Blick auf den Stand der Bauarbeiten am Freibad in Volkach: (v.l.: Eisenheims Bürgermeister Christian Holzinger, Sommerachs Bürgermeisterin Elisabeth Drescher, Schwanfelds Bürgermeister Maximilian Hertlein, Volkachs Bürgermeister Heiko Bäuerlein, Prosselsheims Bürgermeisterin Birgit Börger, Kolitzheims Bürgermeister Horst Herbert und Nordheims Bürgermeisterin Sibylle Säger.)
©Katja Eden

Comments

No comments yet. Why don’t you start the discussion?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert