VCD fordert neue Potenzialanalyse für Steigerwaldbahn nach Vorbild der Werntalbahn

VCD fordert neue Potenzialanalyse für Steigerwaldbahn nach Vorbild der Werntalbahn

SCHWEINFURT / GEROLZHOFEN – Eine Neuberechnung des Fahrgastpotenzials der Steigerwaldbahn nach dem Vorbild der Werntalbahn fordert der Kreisverband Mainfranken-Rhön des ökologischen Verkehrsclub Deutschland (VCD).

Bei der Werntalbahn hatte eine erneute Potenzialanalyse im Auftrag des Landkreises Main-Spessart wesentlich höhere Werte als bei der älteren Version ergeben, so dass mit im Durchschnitt bis zu 1722 Fahrgästen die geforderte Marke von 1000 deutlich überschritten wurde und die Strecke somit als reaktivierungswürdig gelten kann.

„Auch bei der Steigerwaldbahn haben sich wesentliche Rahmenbedingungen seit der Potenzialanalyse von 2021 geändert. So hat das Deutschlandticket die Fahrgastzahlen steigen lassen. Auch die Anbindung von Dörfern durch das On-Demand-System CallHeinz stärkt die Zubringerverkehre im Einzugsbereich der Steigerwaldbahn. Da insbesondere der Nordteil der Bahnstrecke von Gerolzhofen nach Schweinfurt nur knapp unter der 1000er-Marke lag, würde eine Neuberechnung sicher ebenso viel Sinn machen wie bei der Werntalbahn“, so die Kreisverbandsvorsitzende Lore Koerber-Becker.

Manfred Röder, der die VCD-Kreisgruppe Schweinfurt und den Arbeitskreis „Klimafreundliche Mobilität“ der Lokalen Agenda 2030 leitet, ergänzt: „Von einer Reaktivierung der Steigerwaldbahn würde der südliche Landkreis Schweinfurt wirtschaftlich enorm profitieren, da für Unternehmen wie für junge Familien ein guter ÖPNV-Anschluss oft die Bedingung ist sich dort anzusiedeln. Der nächstgelegene Bahnhof in Schweinfurt ist von Gerolzhofen aus nur mit ca. 45 Minuten Busfahrt erreichbar. Mit der Steigerwaldbahn ginge es in gut 20 Minuten, dabei könnten moderne und klimafreundliche Akkutriebwagen zum Einsatz kommen.

Diese Chance sollte sich der Landkreis nicht verbauen.“ Für eine erneute Potenzialanalyse müssten allerdings der Landkreis und die Stadt Schweinfurt als ÖPNV-Aufgabenträger diese bei der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG) anfordern.

Über den VCD:

Der Verkehrsclub Deutschland (VCD) setzt sich für eine umweltfreundliche, sichere und zukunftsfähige Mobilität ein. www.vcd.org

Der VCD ist ein gemeinnütziger Umweltverband, der sich für eine klimaverträgliche, sichere und gesunde Mobilität für Menschen einsetzt.

Comments

No comments yet. Why don’t you start the discussion?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert