MARKTSTEFT IM LANDKREIS KITZINGEN – Am Dienstag, den 07.10.2025, fand am Marktstefter Mainufer die Müllsammelaktion der Umweltstation Kitzinger Land unter dem Motto „Gemeinsam für ein sauberes Mainufer“ statt.
Engagierte Bürgerinnen und Bürger sammelten gemeinsam mit dem Team der Umweltstation ein, was nicht in die Natur gehört. Zigarettenstummel, die zahlreich gefunden wurden, landeten, bevor sie im Müll entsorgt wurden, noch in der „Kippenmessstation“ um zu demonstrieren, wie viel Liter Wasser durch die wegeschnippten Zigaretten verunreinigt wird und welche Folgen das für die Gesundheit der Natur und des Menschen zur Folge hat. Schon Eintausend Zigarettenstummel verschmutzen eine Million Liter Wasser.
Die Aktion fand im Rahmen der „Tour De Müll“ statt und wurde von der Sparkassenstiftung Mainfranken und der Abfallwirtschaft im Landkreis Kitzingen unterstützt. Mit der Aktion beteiligte sich die Umweltstation zudem an den Europäischen Aktionstagen der Nachhaltigkeit. Unter dem Motto „Bildung für die Zukunft“ soll Aufmerksamkeit für den wichtigen Beitrag, den außerschulische Bildungseinrichtungen und Akteure im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung und Umweltbildung leisten, geschaffen werden.
Die Müllsammelaktion der Umweltstation hat gezeigt, wie wertvoll gemeinsames Engagement für eine lebenswerte Umwelt ist. Es konnten sichtbare Verbesserungen am Mainufer erzielt werden. Die Umweltstation dankt hierfür allen Unterstützern und engagierten Helferinnen und Helfern und freut sich darauf, auch im nächsten Jahr eine Müllsammelaktion in Marktsteft durchzuführen.