TRAUSTADT – Nicht zum ersten Mal leitete der erfahrene Schiedsrichter René Kohl, ganz früher als „der Kanzler“ bekannt, eine Freitagabendpartie im Oktober unter Flutlicht auf dem Sportgelände am Schloss in Traustadt.
Ja, dort war und ist mal wieder Kirchweih – und die rund 120 Zuschauer sahen diesmal wieder eine Kreisklassen-Partie der mit Donnersdorf zusammen spielenden SG nach dem sofortigen Wiederaufstieg aus der A-Klasse, wohin es die SG nach zuvor vier Jahren eine Liga höher für eine Saison verschlug.
Zur Kirchweih klappte es freilich nicht mit dem zweiten Saisonsieg, wobei die dennoch schon zehn gesammelten Punkte der Tatsache geschuldet sind, als dass Traustadt/Donnersdorf vor der aktuellen Partie sechs Mal in Folge unentschieden spielte.
Nach einem Remis sah´s auch diesmal aus, nicht nur aufgrund fehlender Tore bis zur Pause. Doch dann ging der Gast aus Sennfeld durch Kevin Rumpel mit 0:1 in Führung, was aber Fabian Schmitt wenig später mit dem Ausgleich beantwortete. Es war längst dunkel, als Schiedsrichter Kohl (auf dem Bild) in Vorfreude auf ein Schnitzelbrötchen eigentlich die Pfeife schon im Mund hatte,
Doch dann gelang dem eingewechselten Gästespieler Lucian Kasparbauer in der 94. Minute doch noch der entscheidende Treffer für die heuer ambitionierten Sennfelder, die nach dem 2:1-Sieg vorerst auf Tabellenplatz vier vorrückten.
Und die sich am Sonntag erholen können, während in Traustadt nochmals zur Kirchweih gespielt wird. Dann ist der TSV Gochsheim 2 zu Gast, geographisch und tabellarisch der Nachbar der Sennfelder. Diese Partie wird vom 18. Spieltag vorgezogen, das Hinmatch gab´s im Sommer, es endete 3:0 für den Kreisliga-Absteiger gegen Aufsteiger SG. Traustadt will´s nun besser machen – alleine schön wegen der Kirchweih. Schiedsrichter am Sonntag ist übrigens Udo Loibersbeck. Der „Kanzler“ kommt aber bestimmt 2026 wieder…
In der Kreisklasse 1 gab´s übrigens auch einen Auswärtssieg. Dabei holte die SG Sömmersdorf/Obbach/Geldersheim drei wichtige Punkte im Kellerduell bei Aufsteiger Türkiyemspor Schweinfurt 2. Jonas Büttner gelang in der 90. Minute das Goldene Tor für die Gäste.