„El Cuentacuentos – der Geschichtenerzähler“: Ausstellung von Álvaro Fernández Sáez im Oberen Foyer des Rathauses eröffnet

„El Cuentacuentos – der Geschichtenerzähler“: Ausstellung von Álvaro Fernández Sáez im Oberen Foyer des Rathauses eröffnet

WÜRZBURG – Vor zahlreichen Gästen eröffnete CSU-Fraktionsvorsitzender Wolfgang Roth die Ausstellung „El Cuentacuentos – der Geschichtenerzähler“ von Álvaro Fernández Sáez.

In seinem Grußwort hob Roth den besonderen Ausstellungsort hervor – das Obere Foyer inmitten des Rathauses. „Das Rathaus vereint mittelalterliche Architektur mit dem modernen Geist unserer Stadt und ist so ein Knotenpunkt für Einheimische, Touristen sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Diese einzigartige Atmosphäre macht das Rathaus zu einem idealen Ort für Kultur und Kunst.“ Ausstellungen wie die von Álvaro Fernández Sáez tragen maßgeblich dazu bei, das Rathaus mit Leben zu füllen und eine Brücke zwischen Kunst und öffentlichem Leben zu schlagen.

Die Bilder des aus Spanien stammenden Künstlers Álvaro Fernández Sáez sind keine bloßen Abbildungen der Realität, sondern vielmehr visuelle Erzählungen. Jedes Werk entfaltet eine eigene Geschichte und lädt den Betrachter ein, Teil dieser Erzählung zu werden.

Seine kreative Ausbildung absolvierte der aus Ávila stammende Fernández an der renommierten Kunsthochschule in Madrid. Er ist ein wahrer Kosmopolit, dessen künstlerische Reise ihn über Italien, Aserbaidschan und Indien bis nach Südkorea und schließlich nach Würzburg geführt hat. Diese Vielseitigkeit spiegelt sich auch in seiner Kunst wider, die von all diesen Einflüssen zehrt. Auch seine Erfahrungen als Restaurator fließen in das Schaffen Álvaro Fernández Sáez mit ein. Die Arbeit an historischen Gemälden und Fresken hat seine Liebe zum Detail geschärft und ihm eine Technik vermittelt, die man in seinen Werken wiederfindet. Funfact: An der Restaurierung des Portraits von Bürgermeister Dr. h.c. Johann Georg von Steidle aus dem 19. Jahrhundert, das im der Ausstellung angrenzenden Flur des Rathauses hängt, war Álvaro Fernández Sáez vor gut 10 Jahren beteiligt.

Die Ausstellung ist noch bis 24. Oktober im Oberen Foyer des Rathauses zu sehen. Die Öffnungszeiten sind Montag bis Donnerstag von 8.00 – 18:00 Uhr und Freitag von 8:00 – 13:00 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Auf den Bildern:

CSU-Fraktionsvorsitzender Wolfgang Roth und der Künstler Álvaro Fernández Sáez vor dem Gemälde „Unverhoffte Begegnung“

Der Geschichtenerzähler in seinem Element: Álvaro Fernández Sáez erläutert dem Publikum sein Gemälde „¿Quíeres una?“ (zu Deutsch. „Willst du einen?“)

Farblich abgestimmt: Besucherinnen in der Ausstellung

An der Restaurierung dieses Portraits von Bürgermeister Dr. h.c. Johann Georg von Steidle (im Hintergrund) war Álvaro Fernández Sáez beteiligt.

Fotos: Petra Steinbach

Comments

No comments yet. Why don’t you start the discussion?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert