Paukenschlag beim FC Thulba: Trainer Dominic Hugo wird überraschend ersetzt

Paukenschlag beim FC Thulba: Trainer Dominic Hugo wird überraschend ersetzt

THULBA – Platz drei, Rang zwei, Platz vier – und nun ist der TC Thulba nach drei recht erfolgreichen Saisons schon wieder Dritter der Rhöner Kreisliga. Doch auf vier Siege zum Start folgten vier Partien ohne Dreier. Und die Trennung vom Trainer.

Dominic Hugo, heute 44 Jahre alt, hatte 2022 das Team übernommen, das nach vier Jahren aus der Bezirksliga abgestiegen war. Der Hammelburger, der zuvor im Nachwuchs des 1. FC Schweinfurt 05 aktiv war, folgte auch Coaches wie André Betz und Victor Kleinhenz, die beide in den höherklasigen Fußball wechselten.

Zum Start in seine vierte Saison unter Hugo legte Thulba los, holte 12 Punkte mit 11:2 Toren, punktete dann gegen die Aufsteiger aus Nordheim/Hausen und gegen Schondra nur einmal, verlor sogar bei Neuling Wollbach und zuhause das Derby gegen Tabellenführer Untererthal.

In Steinach kommenden Sonntag wird Dominic Hugo daher nicht mehr an der Seitenlinie stehen. „In beiderseitigem Einverständnis aufgelöst“ wurde das Vertragsverhältnis, informiert der Verein in einer Presemeldung, gibt „die aktuell sportliche Situation“ als Grund an. „Erwartungen beider Seiten in den letzten Wochen“ seinen „nicht zur Genüge erfüllt“ worden, weshalb es „nun neuer Ideen bedarf“.

„Äußerst dankbar“ sei der Verein für den Beitrag, den Hugo zur Entwicklung leistete. „Er war nicht nur Trainer, sondern Antreiber, Vorbild und Motivator“, lobt der FC Frankonia Thulba.

Und präsentiert bereits einen neuen Mann, begrüßt ihn als „Wunschkandidaten“. Marius Kubo aus Fuchsstadt, einst Trainer in Obererthal und Riedenberg in der Bezirksliga, jetzt Trainer am DFB-Stützpunkt in Hammelburg, übernimmt ab sofort.

„Wir haben es geschafft, mit Marius einen top ausgeblideten Fußballfachmann nach Thulba zu holen“, lobt die Vereinsführung aus den Neuen und erwartet „Impulse und Wissen“ von Kubo, und das „in den kommenden Jahren“. Die noch immer recht junge und talentierte Mannschaft soll also wohl fit gemacht werden für die Rückkehr in die Bezirksliga.

Unser Aufmacherbild entstand vor sieben Jahren ausgerechnet in Thulba, als nach einer Partie gegen Riedenberg der damalige Frankonia-Spielertrainer Victor Kleinhenz (links), Julian Brönner von den Gastgebern und Riedenbergs Coach Marius Kubo (rechts) nebeneinander saßen.

Das Bild unten zeigt Dominic Hugo.

Comments

No comments yet. Why don’t you start the discussion?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert