„Bierige“ Wander-Erlebnisse im goldenen Herbst mit der Vielfalt in Neumarkt in der Oberpfalz

„Bierige“ Wander-Erlebnisse im goldenen Herbst mit der Vielfalt in Neumarkt in der Oberpfalz
Foto Herbstwandern am Ludwigskanal: Hans Fabian

NEUMARKT IN DER OBERPFALZ – Jetzt, wo die Blätter sich längst bunt verfärbt haben, der Himmel kornblumenblau und die Sommerhitze einer milden Wärme gewichen ist, bekommt man wieder Lust zum Wandern – vor allem, wenn die Route, wie der Natur- und Bierwanderweg „Neumarkter Bier-Vielfalt“, Genießer-Potenzial hat.

Nicht umsonst ist Neumarkt in der Oberpfalz „GenussOrt Bayern“, wozu neben den Gasthäusern und Biergärten auch die drei heimischen Brauereien beigetragen haben. Seit Jahrhunderten verstehen sich die Neumarkter Lammsbräu, die Neumarkter Glossnerbräu und die Gansbrauerei auf die Kunst der Bierherstellung nach dem bayerischen Reinheitsgebot, und die Spezialitäten lassen sich auf dem etwa 15 Kilometer langen Wanderweg an vielen Stationen verkosten.

Neben den Gelegenheiten zur „bierigen“ Einkehr bietet die Wanderung herrliche Ausblicke über die Neumarkter Zeugenberglandschaft und auf die Altstadt. Von der Bahnhofstraße aus geht es hinauf zur Wallfahrtskirche auf dem Mariahilfberg mit dem berühmten Gnadenbild der Muttergottes. Weiter führt die Tour über den Höhenberg (mehrere Einkehrmöglichkeiten) zu Neumarkts Wahrzeichen, der Burgruine Wolfstein, wo man an Sommer-Sonntagen den Bergfried besteigen und eine fantastische Aussicht auf den Neumarkter Talkessel genießen kann.

Über den Schafhof mit seinem Berggasthof kommt man wieder hinunter ins Tal und zum Idyll des romantischen Ludwig-Donau-Main-Kanals. Der Rückweg verläuft via Einkaufszentrum NeuerMarkt in die Altstadt mit vielen gemütlichen Gaststätten. Ein frisch gezapftes Neumarkter Bier und dazu eine anständige Brotzeit darf man sich nach der Anstrengung jetzt gönnen!

An einem Wochenende im Oktober wird die Neumarkter Biervielfalt noch um eine weitere stimmungsvolle Facette erweitert: Im großen Brauereihof an der Amberger Straße feiert die Neumarkter Lammsbräu am 11./12. Oktober ihr großes Erntedankfest. Den musikalischen Auftakt bestreiten am Samstagabend die Tanngrindler Musikanten zusammen mit ihren Freunden, den Bauernseufzern und rassiger Oberpfälzer Blasmusik, Gstanzln und Couplets.

Am Sonntag herrscht von 10 bis 18 Uhr buntes Markttreiben auf dem Brauereigelände beim liebevoll gestalteten Kleinkunst- und Handwerkermarkt, Musik und Schäfflertanz und einem breiten kulinarischen Angebot aus der Region. Dazu ein süffiges Bier – typisch „GenussOrt Bayern“ eben

www.tourismus-neumarkt.de/wanderwege; www.lammsbraeu.de/blog/erntedankfest-2025

Foto Herbstwandern am Ludwigskanal: Hans Fabian

1 Comment

  1. Besonders schön ist, dass man während der Wanderung nicht nur die fantastische Natur genießen kann, sondern auch an verschiedenen Stationen die Möglichkeit hat, die lokalen Biere zu probieren. Dazu noch die tolle Aussicht von der Burgruine Wolfstein oder dem Mariahilfberg – was für ein Genuss für die Augen und den Gaumen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert