LANDKREIS SCHWEINFURT – Im Alter selbstbestimmt Wohnen – Das ist ein Thema, mit dem sich viele Menschen früher oder später beschäftigen (müssen).
Wer im Alter möglichst lange und selbstständig in seiner vertrauten Umgebung bleiben möchte und sich wünscht, auch später einmal, wenn möglich, von zu Hause gepflegt zu werden, muss sich fragen, ob das die räumlichen Gegebenheiten der Wohnung oder des Hauses zulassen.
Eva Borschert, Seniorenbeauftragte und Wohnberaterin am Landratsamt Schweinfurt, gibt dazu wertvolle Hilfestellung in ihrem Vortrag am 22. September. Sie informiert ebenso über eine vorausschauende Planung beim Hausbau, beim Umbau oder bei einer Wohnraumanpassung.
Zusatz-Vortrag zum Thema „Pflegebegutachtung bei Menschen mit Demenz“
Im Rahmen der Info-Veranstaltung am 22. September wird auch Mona-Lisa Röttinger vom Pflegestützpunkt einen Vortrag zum Thema „Pflegebegutachtung bei Menschen mit Demenz“ halten. Zum Hintergrund: Menschen mit Demenz haben unter Umständen Anspruch auf Leistungen der Pflegeversicherung. Voraussetzung dafür ist eine durch die Pflegeversicherung beauftragte Pflegebegutachtung. In diesem Zusammenhang geht die Referentin auf häufig gestellte Fragen genauer ein und gibt hilfreiche Tipps.
Die Vorträge richten sich an eine breite Zielgruppe. Neben Seniorinnen und Senioren sind genauso Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen, die sich frühzeitig mit diesen Themen auseinandersetzen möchten.
Anmeldung ab sofort möglich
Der Vortrag von Mona-Lisa Röttinger beginnt am Dienstag, den 22. September, um 16 Uhr, im Landratsamt Schweinfurt (Sitzungssaal, Zugang über die Außentreppe). Nach einer Pause geht es um 17.30 Uhr weiter mit dem Vortrag der Seniorenbeauftragten
Anmeldung möglich per Mail an seniorenberatung@lrasw.de oder telefonisch bei Frau Borschert, 09721/55-469. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Anmeldeschluss ist der 17. September.
Weitere Informationen rund um die Angebote der Seniorenberatung gibt es unter www.landkreis-schweinfurt.de/seniorenberatung
Die Veranstaltung ist Teil der Bayerischen Demenzwoche des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit, Pflege und Prävention.
Auf dem Bild: Neben der Wohnberatung am Landratsamt gibt es für Bürgerinnen und Bürger in ganz Unterfranken auch Beratungsangebote des Projektes „DeinHaus 4.0 Unterfranken“.
Foto: Melina Bosbach/LRASW