KITZINGEN – Zum dritten Mal erscheint der Historische Kalender der Stadt Kitzingen. Vanessa Feineis und Doris Badel sprechen vom bislang schwierigsten und gleichzeitig schönsten Projekt. Der Kalender für das Jahr 2026 ist ab sofort bei der Touristinfo in Kitzingen sowie in der Buchhandlung Schöningh zu haben. Kosten: 22,90 Euro.
Jedes Jahr eine unterschiedliche Epoche in Bildern darstellen: Dieses Ziel haben sich die Leiterinnen der Touristinformation beziehungsweise des Städtischen Archivs gesetzt. Der Abzug der Amerikaner vor 20 Jahren, im Jahr 2006, animierte sie dazu, die Zeit der Amerikaner in Kitzingen für den neuesten Kalender in den Fokus zu rücken.
„Erstaunlicherweise hatten wir aber viel weniger Bildmaterial als sonst“, erinnert sich Doris Badel. Ein Aufruf in den Medien hat geholfen, etliche Bürger haben ihre Motive eingeschickt und Vanessa Feineis hat einige der vielen Schwarz-Weiß-Fotografien mit Hilfe von KI nachkoloriert.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Motive aus den 50er- bis 80er-Jahren zeigen das damalige Leben in der Stadt. In etlichen Collagen werden das Nachtleben, die Umzüge oder das Leben auf den Straßen dargestellt. Der Historische Kalender 2026 ist zunächst in einer Auflage von 100 Stücken gedruckt worden.
„Wir können aber jederzeit nachbestellen“, informiert Feineis. Der Kalender 2025 ist 130 Mal verkauft worden.
Auf dem Bild: Freude über ein gelungenes Werk: Vanessa Feineis und Doris Badel mit dem Historischen Kalender 2026.
Foto: Ralf Dieter