Logistiker sorgen für Nachschub für die Industrie: SPD-Fraktion im Kreistag besucht die Spedition GEIS

Logistiker sorgen für Nachschub für die Industrie: SPD-Fraktion im Kreistag besucht die Spedition GEIS
Alexander Kerbst als Falco

KREIS SCHWEINFURT – All das, was früher oder später in den Regalen im Einzelhandel landet, muss hier durch. Eine ausgeklügelte Logistik steckt dahinter, damit jedes Paket zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist.

Die Prozesse, die hinter jeder Bestellung ausgelöst werden, bleiben dem Verbraucher oft im Verborgenen. Das Logistikunternehmen GEIS ist in der Region Schweinfurt mit mehreren Standorten vertreten und kümmert sich mit seinen qualifizierten Mitarbeitern um die Warenströme, aber auch darum, dass die Großindustrie genügend Material-Nachschub bekommt.

„Ohne uns würden die Förderbänder der Industrie stillstehen!“, erklärt Geschäftsführer Marco Weißensel. Er verantwortet gleich mehrere Standorte in Deutschland mit etwa 3.000 Mitarbeitern und nahm sich Zeit für einen Ortsbesuch der SPD-Kreistagsfraktion.

Vor allem ging es für die Kreisräte darum zu erfahren, welche Bedeutung Logistikunternehmen wie GEIS für die Region und die hier ansässigen Betriebe haben. Speditionen sind auf gute Verkehrsanbindungen und qualifizierte Fachkräfte angewiesen. Rahmenbedingungen, wie sie rund um Schweinfurt nicht besser sein könnten. Durch die A70, A71 und A7 besteht hier ein besonderer Verkehrsknotenpunkt mitten in Deutschland.

Geschäftsleiter Marco Weißensel und Prokurist Marc Schön führte die SPD-Fraktion durch ein gut strukturiertes Unternehmen, das für die Region wertvolle Logistikaufgaben übernimmt. Auch der Klimaschutz spielt bei allen Überlegungen der Unternehmensgruppe eine zentrale Rolle. Dazu werden auch kontinuierlich die Arbeitsbedingungen der Mitarbeiter verbessert, erklärt die Geschäftsleitung. Und auch die Integration von zugewanderten Arbeitskräften hat einen hohen Stellenwert im Betrieb.

Mehrere hundert Mitarbeiter beschäftigt GEIS alleine in der Region rund um Schweinfurt und ist damit eine wichtige Drehscheibe für Warenströme. Beispielsweise werden von hier aus alle Waren der Firma Intersport oder Kneip deutschlandweit versendet.

Auf den Bildern:

Foto 1 (von links): Kreisrätin Martina Braum, Landrat Florian Töpper, Kreisrätin Simone Kress, Geschäftsführer Marco Weißensel, Kreisrat und Bürgermeister Stefan Rottmann, Kreisrätin Doris Schneider, Kreisrat und Bürgermeister Johannes Grebner und Prokurist Marc Schön.

Foto 2: Die SPD-Kreistagsfraktion informierte sich bei der Spedition GEIS über die Entwicklungen in der Logistikbranche im Raum Schweinfurt.

Fotos: Simone Wella

Comments

No comments yet. Why don’t you start the discussion?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert