Investitionsförderung im Fokus: Beratungssprechtag am 17. September 2025 im Landkreis Rhön-Grabfeld

Investitionsförderung im Fokus: Beratungssprechtag am 17. September 2025 im Landkreis Rhön-Grabfeld
Bild: Sunset West Legal Group auf Pixabay

RHÖN-GRABFELD – Der Landkreis Rhön-Grabfeld unterstützt gemeinsam mit der Regierung von Unterfranken Unternehmen bei der Nutzung staatlicher Förderprogramme.

Am 17. September 2025 haben Betriebe aus Industrie, Handwerk, Tourismus und Dienstleistung die Gelegenheit, sich individuell zu den Programmen Bayerische Regionalförderung und Digitalbonus Bayern beraten zu lassen.

Um die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen in der Region zu stärken, fördert der Freistaat Bayern Investitionen in Maschinen, Gebäuden und Digitalisierung. Die Programme Bayerische Regionalförderung und Digitalbonus Bayern bieten dafür attraktive Zuschüsse und werden über die Regierung von Unterfranken beantragt und bewilligt.

Der Landkreis Rhön-Grabfeld lädt in Zusammenarbeit mit Ansprechpartnern der Regierung von Unterfranken am Mittwoch, 17. September 2025, zu einem Beratungssprechtag ein. Die kostenlosen Einzelsprechstunden dauern jeweils rund 20 Minuten und richten sich an Unternehmen, die Investitionsprojekte planen und dafür Fördermittel in Anspruch nehmen möchten.

Themenschwerpunkte sind unter anderem:

⦁ Klärung von Detailfragen, Mindestinvestitionsgrenzen und Bewilligungsmodalitäten
⦁ Vor-Prüfung der Förderfähigkeit geplanter Vorhaben
⦁ Beratung zur Antragstellung und Projektentwicklung
⦁ Informationen zu alternativen Förderprogrammen (LfA, KfW, BAFA etc.)
„Mit diesem Sprechtag wollen wir Unternehmen im Landkreis den Zugang zu Fördermitteln erleichtern und sie bei der erfolgreichen Umsetzung ihrer Investitionsvorhaben unterstützen“, betont Manuela Michel von der Wirtschaftsförderung des Landkreises Rhön-Grabfeld.

Interessierte Unternehmen werden gebeten, sich per E-Mail unter Angabe ihres gewünschten Themenschwerpunkts (Regionalförderung oder Digitalbonus) beim Landkreis Rhön-Grabfeld anzumelden: manuela.michel@rhoen-grabfeld.de

Auf dem Bild: Individuelle Beratung für Unternehmen: Beim Sprechtag am 17. September 2025 im Landkreis Rhön-Grabfeld informieren Experten über Fördermöglichkeiten wie die Bayerische Regionalförderung und den Digitalbonus Bayern. Bild: Sunset West Legal Group auf Pixabay.

Wirtschaftsförderung
Die Wirtschaftsförderung des Landkreises Rhön-Grabfeld engagiert sich aktiv für die Stärkung und Entwicklung der regionalen Wirtschaft. Ihr Ziel ist es, ein dynamisches und nachhaltiges Wirtschaftswachstum zu fördern, das Arbeitsplätze schafft und die Lebensqualität in der Region erhöht.

Ansprechpartner sind:
Dr. Jörg Geier, Tel. 09771 94-243, Mail: joerg.geier@rhoen-grabfeld.de
Manuela Michel, Tel. 09771 94-247, Mail: manuela.michel@rhoen-grabfeld.de

Comments

No comments yet. Why don’t you start the discussion?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert