SCHWEINFURT – Vor zwei Wochen wählte der Verein für Garten-, Blumen- und Landschaftspflege, kurz VGBL, Schweinfurt eine neue Führungsmannschaft und die beschloss zusammen mit dem Verein der Wildparkfreunde als Premiere eine gemeinsame Säuberungsaktion des Bauerngartens im Wildpark, der längere Zeit vor sich hingewildert ist.
Das inzwischen ziemlich verkrautete Areal wurde gelichtet, der Boden aufgehackt, Sträucher und Stauden zurückgeschnitten und eine Anhängerladung Grünschnitt direkt zur nahegelegenen Grünabfallsammelstelle gebracht.
Der bei einer früheren Aktion eingebaute Bewässerungsschlauch musste entfernt werden, da er nicht mehr funktionsfähig war.
Cathrin Bier übernahm die fachliche Leitung der Säuberungsaktion und sorgte dafür, dass die Kräuter erhalten blieben, die ungewollten Beikräuter, sprich das Unkraut, aber entfernt wurde. Zum Schluss wurde die Gartenfläche gewässert, damit die verbliebenen Pflanzen die aktuelle Hitze besser überstehen und der Boden bei einer Folgeaktion leichter zu bearbeiten ist. Zwei Mitwirkende kümmern sich in der nächsten Zeit um das Gießen. Auch das Insektenhotel wird dann wieder hergerichtet.
Vom VGBL Schweinfurt nahmen teil Vorsitzender Nihat Karatay, Cathrin Bier, Barbara Ziegler, Dr. Ernst Bartels, Martha und Wilfried Lutz sowie von den Wildparkfreunden
Ursula Lehfer, Michael Stößel und Torsten Ott. Die Wildparkfreunde stellten auch die dringend erforderlichen Getränke zur Verfügung.
In den nächsten Monaten wollen die beiden Teams gemeinsame die Umgestaltung und künftige Nutzung des Bauerngartens planen. Wer Mitglied beim VGBL werden, sich beim Bauerngarten einbringen will und Ideen hat, was man da so machen könnte, ist herzlich eingeladen. Tel.: 0173-3617819 Dr. Ernst Bartels oder über die Kontaktadresse VfGBuL@outlook.de
Auf dem Bild: Wurden bei der Säuberung im Bauerngarten aktiv (von links): Ursula Lehfer, Torsten Ott, Dr. Ernst Bartels, Wilfried Lutz, Michael Stößel, Cathrin Bier, Nihat Karatay, Barbara Ziegler und Martha Lutz.
Text/Foto/Astschere: Peter Volz

