Silber für den Schweinfurter Faustballer Maximilian Lutz bei den World Games 2025

Silber für den Schweinfurter Faustballer Maximilian Lutz bei den World Games 2025

CHEGDU IN CHINA / SCHWEINFURT – Maximilian Lutz führte das deutsche Männerteam der Faustballer zur Silbermedaille bei den World Games in Chengdu (China). Am Ende verlor das Team nur gegen den dominierenden Goldmedaillengewinner Brasilien.

Mit einer grandiosen Show wurden am 07.08.2025 die 12. Auflage der World Games 2025 in Chengdu (China) offiziell eröffnet. Die Weltspiele der nicht-olympischen Sportarten dauert bis zum 17. August. Rund 5000 Athlet*innen aus 114 Nationen starten in 34 Sportarten. Deutschland, das 2022 in Birmingham die Medaillenwertung gewinnen konnte, ist in 25 Sportarten vertreten. 

Die Faustballspiele starteten am 09. August.

In der Vorrunde traf das Faustball-Team in der Goldgruppe auf Brasilien, Österreich und die Schweiz. Mit einer 1:3 Niederlage gegen Brasilien starteten die deutschen Männer ins Turnier. Im zweiten Spiel gewann das Team von Bundestrainer Olaf Neuenfeld deutlich mit 3:0 gegen die Schweiz. Somit kam es gegen Österreich zum Endspiel um den direkten Einzug ins Halbfinale. Durch eine starke Mannschaftsleistung gab es einen 3:1 Sieg.

Kapitän Maximilian Lutz war nach dem Spiel vollkommen zufrieden: „Das war mit Abstand unser bestes Spiel bisher bei diesen World Games, insbesondere defensiv haben wir auf allen 5 Positionen stark gespielt. Wir waren alle hellwach und auch von der Bank konnten wir in den entscheidenden Momenten Impulse setzen. Alle Spieler, die eingewechselt wurden, waren sofort da und haben sich nahtlos eingefügt. In so einem knappen Spiel sind oftmals Kleinigkeiten entscheidend, und da waren wir heute immer einen Tick besser als die Österreicher. Über den Sieg freuen wir uns sehr und ich glaube, den haben wir uns auch sehr verdient.“

Österreich schaffte über die Hoffnungsrunde mit einem 3:0 Sieg gegen Italien ebenfalls den Halbfinaleinzug und war damit Deutschlands Gegner. In einem hartumkämpften Krimi gewann Deutchland auch wegen eines sehr ausgeglichenem Kader wiederum mit 3:1. Ein großer Erfolg, denn das ausgegebene Ziel, eine Medaille zu gewinnen, war erreicht.

Gegner im Finale war Brasilien, das die Schweiz mit 3:0 besiegten. Brasilien dominierte trotz starker deutscher Gegenwehr und gewann am Ende verdient mit 3:0. Dritter wurde Österreich, die die Schweeiz besiegten.

Maximilian Lutz: „Silber ist ein großer Erfolg und Brasilien der verdiente World Gamessieger. Als Kapitän bin ich stolz auf das Team.“

Weitere Infos: https://faustball-liga.de/category/allgemein/

Fotos: Uwe Spille

Comments

No comments yet. Why don’t you start the discussion?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert