Freistaat unterstützt Bildungsinvestitionen: Landkreis Würzburg erhält drei Millionen Euro, Gemeinden weitere zehn Millionen

Freistaat unterstützt Bildungsinvestitionen: Landkreis Würzburg erhält drei Millionen Euro, Gemeinden weitere zehn Millionen
Foto: Martin Umscheid

LANDKREIS WÜRZBURG – Der Landkreis Würzburg und die kreisangehörigen Gemeinden investieren derzeit viel Geld in den Erhalt und die Modernisierung ihrer Bildungs- und Betreuungseinrichtungen. Kindertagesstätten und Schulen werden neu gebaut, saniert oder erweitert und Sportanlagen renoviert.

Und die Kommunen haben dabei Grund zur Freude: Zur Unterstützung stellt der Freistaat Bayern dem Landkreis und den Gemeinden im Jahr 2025 für insgesamt 29 kommunale Hochbaumaßnahmen eine Förderung von rund 13,7 Millionen Euro zur Verfügung.

Der Landkreis Würzburg selbst erhält als Sachaufwandsträger für seine Schulen rund drei Millionen Euro Förderung für Baumaßnahmen. Konkret werden mit den Fördersummen der Umbau des Deutschhaus-Gymnasiums Würzburg (68.000 Euro), die Erweiterung der Leopold-Sonnemann-Realschule Höchberg (800.000 Euro), die Generalsanierung der Drei-Linden-Förderschule Höchberg (1,1Millionen Euro) und der Neubau der Drei-Linden-Förderschule Gaukönigshofen (eine Million Euro) unterstützt. Für weitere Baumaßnahmen lässt der Freistaat Bayern eine Förderung von rund zehn Millionen Euro in die Kassen der 52 Landkreisgemeinden fließen.

„Diese Investitionen sind trotz der angespannten finanziellen Lage, in der sich die Kommunen befinden, ein wichtiges und starkes Zeichen für die Zukunftsfähigkeit unserer Bildungs- und Betreuungseinrichtungen und kurbeln außerdem die Konjunktur an“, freut sich Landrat Thomas Eberth.

„Mit den Zuschüssen des Freistaats sichern wir den Erhalt und die Modernisierung unserer Schulen und schaffen beste Voraussetzungen für unsere Familien heute sowie der nachkommenden Generationen. Diese Stärkung der regionalen Infrastruktur kommt direkt den Kindern und Jugendlichen sowie deren Eltern zugute und bildet ein stabiles Fundament für die Zukunft unseres Landkreises. Dem Freistaat Bayern danken wir dabei für seine verlässliche Unterstützung“, so Eberth.

Auf dem Bild: Der Landkreis Würzburg investiert derzeit viel Geld in den Erhalt und die Modernisierung seiner Schulen. Im Juni 2025 wurde beispielsweise in Gaukönigshofen das Richtfest am Neubau der Drei-Linden-Schule gefeiert. Der Freistaat Bayern fördert die Baumaßnahme mit einer Million Euro.
Foto: Martin Umscheid

Comments

No comments yet. Why don’t you start the discussion?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert