SCHWEINFURT – Der zweite Neuzugang für die Mighty Dogs steht fest und kann den Fans präsentiert werden: mit knapp zwei Meter Körpergröße und ca 100 kg auf der Waage bringt Neuzugang Alexander Diel absolute Gardemaße für die Verteidigung mit.
Der 26-jährige Defensivspezialist bringt reichlich Erfahrung aus Ober- bis Landesliga mit. Seine ersten Spiele im Seniorenbereich bestritt der Linksschütze für den aktuellen DEL2-Teilnehmer Eisbären Regensburg, eher es von der Donau an die Aisch ging. Für eine Saison blieb er dann beim Höchstadter EC, bevor es dann den Wechsel zum aktuellen Landesligisten EV Pegnitz gab.
Bei den IceDogs spielte er die vergangenen drei Jahre (ein Jahr Bayernliga, zwei Jahre Landesliga) und wagt nun wieder den Schritt in eine höhere Liga. Aufmerksamen Beobachter des Schweinfurter Eishockeys dürfte der Name Alexander Diel in den letzten Jahren bei Gastspielen des EVP aufgefallen sein.
Gerald Zettner, sportlicher Leiter der Mighty Dogs, freut sich auf den robusten Verteidiger: „Mit Alex wollen wir mit seiner Größe und körperbetonten Spiel die notwendige Robustheit in die Defensive bringen. Als 1. Reihe Verteidiger in Pegnitz wird er auch keine Schwierigkeiten in der Bayernliga haben“.
Aber auch Alexander Diel freut sich auf eine neue Herausforderung und auch darauf, die Fans nun hinter sich zu wissen. Zudem verrät er uns seinen Spielstil und wie es zum Wechsel von der Pegnitz an den Main kam:
„Nach den Gesprächen mit dem Trainerteam um Semjon Bär, Sergej Waßmillerund den Verantwortlichen des Vereins hatte ich ein sehr gutes Gefühl. Die sportlichen Ziele und die Perspektive für die Zukunft haben mich überzeugt. Außerdem war es für mich ein großer Anreiz, wieder eine Liga höher zu spielen und mich auf diesem Niveau zu beweisen.
Ich sehe mich als defensiv orientierten Verteidiger, der sich nicht zu schade ist, die Drecksarbeit zu machen. In den letzten beiden Spielzeiten konnte ich aber auch offensiv Akzente setzen und Punkte sammeln – das liegt sicher auch am gewachsenen Selbstvertrauen. Trotzdem steht für mich der Teamerfolg immer an erster Stelle, nicht die eigene Statistik.
Ich spiele sehr gerne hart und körperbetont – das gehört für mich einfach dazu. Natürlich hängt das auch immer ein Stück weit vom Spielstil des Trainers ab. Es gibt Coaches, die körperbetontes Spiel bevorzugen, und andere, die eher einen anderen Fokus setzen. Ich bin da flexibel und passe mich gerne an.
In den paar Jahren habe ich ein paar Spiele im Icedome bestritten und war wirklich positiv überrascht von der Atmosphäre und den Fans. Jetzt freue ich mich umso mehr, diese Unterstützung auf unserer Seite zu wissen und vor dieser Kulisse zu spielen. Ich bin gespannt auf die neue Saison, auf die Mannschaft – und vor allem auf unsere Fans!“
Herzlich Willkommen am Main, Alexander Diel und die Mighty Dogs wünschen eine erfolgreiche wie auch verletzungsfreie Saison!
Kader 2025/2026:
Trainer-Duo: Sergej Waßmiller und Semjon Bär
Tor: Benny Roßberg,
Verteidigung: Lukas Krumpe,
Sturm: Nils Melchior, Pavel Bares, Petr Pohl, Tomas Cermak, Leon Hartl,
Neuzugänge: Leon Hartl (EHC Königsbrunn), Alexander Diel (EV Pegnitz)
Abgänge: Leo Ewald, Finn Teubner (EV Dingolfing), Daniel Herzog, Philipp Faulhaber