SCHWEINFURT – Der FC 05 hatte in dieser Woche an zwei Tagen die Friedrich Rückert Schule bei sich zu Gast mit 250 Schülern. Gemeinsam feierte man einen Fußballaktionstag Anbei ein kleiner Bericht und Bilder von Abteilungsleiter Jürgen Seifert.
„An zwei Tagen waren insgesamt knapp 250 Schüler der Friedrich-Rückert-Schule zu Gast im Sachs Stadion in Schweinfurt. Die Mädchenfußballabteilung hatte die Schüler zu zwei Aktionstagen eingeladen.
Am Montag, dem 02.06.25 machten die 3. und 4. Schulklassen den Anfang. Knapp 140 Kinder konnten sich an zehn Trainingsstationen beweisen. Alles drehte sich an diesem Tag um das runde Leder.
Neben den ersten Kontakten zum Spielgerät wurde die Abnahme des DFB-Fußballabzeichens durchgeführt. Für die Verantwortlichen des FC Schweinfurt 05 liegt der Fokus in diesen Aktionstagen, Kinder für die Sportart Fußball zu begeistern und diese weg von Konsolen hin auf den Platz zu bringen.
In jedem Ort gibt es ansässige Sportvereine, die sich über Nachwuchs freuen. Die Frauenfußballabteilung bewirbt diese Aktionstage bereits seit knapp einem Jahr und hofft dadurch mehr Kinder auf die Fußballplätze zu bringen.
Der zweite Aktionstag am Dienstag dem 03.06.25 wurde von 110 Erst- und Zweitklässlern genutzt. Diese durften den Erwerb des Paule Schnupperabzeichen angehen. Alle Schüler erhielten am Ende eine Medaille, eine Urkunde und eine DFB-Ansteckspange als Erinnerung an diesen Tag.
Interessierte Schulen, Kitas können sich gerne melden, wenn auch Sie einen Fußballtag mit dem FC Schweinfurt ausrichten möchten.
Wir bedanken uns bei allen Lehrkräften und den vielen Eltern, die dazu beigetragen haben, den Schülern diesen großartigen Tag zu etwas besonderen zu machen. Es war ein Tag, an dem es nur Gewinner gab.
Wir bekamen aber auch noch eine Einladung von der JFG Werngrund aus Poppenhausen. 30 Kinder durften ein Training mit uns erleben und legten das Fußballabzeichen ab.
Als uns die Nachricht der Nachwuchskicker der Jfg Werngrund erreichte, ob wir ein Trainerteam vom FC Schweinfurt 05 zu einem gemeinsamen Training nach Poppenhausen schicken könnten, haben wir nicht lange gezögert. Da wir in der Mädchenabteilung häufig in Schulen präsent sind, haben wir uns über die Anfrage gefreut.
30 Kinder waren zur Trainingseinheit gekommen. Zuerst ging es mit einer lockeren, spaßigen Aufwärmübung an den Start, um das Eis zu brechen, anschließend ging es mit einer Übung aus der Neuroathletik weiter, ehe man ins Mannschaftstraining startete. Die beiden anwesenden Torhüter bekamen einen kleinen Einblick in ein TW-Training, hier wurde Ihnen Augen-Hand-Koordination näher gebracht, aber auch der richtige Umgang mit dem Leder.
Während die Trainer aus Schweinfurt ein altersgerechtes Training abhielten, waren die Mannschaftstrainer der Jfg mit der Aufgabe beschäftigt, ihren Schützlingen das DFB Paule Schnupperabzeichen abzunehmen. Ein Dribble Parcours musste absolviert werden, Elfmeterschießen stand auf der Agenda und eine Kurzpassaktion stand auf der Liste. Danach durften die Schützlinge sich am Sprintfallschirm austoben. So etliche Runden drehten die Jungs auf dem Platz. Am Ende durfte jeder noch seine Schussstärke messen, ehe es für alle Teilnehmer Medaillen und eine DFB-Anstecknadel gab.
Am Ende machte man noch ein gemeinsames Foto, das alle Gewinner zeigte. Wir als FC Schweinfurt gratulieren allen zum Erwerb des Abzeichens, bedanken uns herzlich bei der JFG Werngrund für die Einladung und die gute Trainingsbeteiligung am Platz. Wenn ihr auch Lust habt Fußball zu spielen, geht auf Eure Heimatvereine zu und werdet Teil eines Teams, bei dem der Zusammenhalt großgeschrieben wird, so wie wir es bei der JFG Werngrund erleben durften.“
