IPHOFEN IM LANDKREIS KITZINGEN – Der Name ist wieder Programm: Fröhlich soll es zugehen bei den „Bunten Nächten“ von 19. bis 21. Juni 2025 im Weingut Ilmbacher Hof im Herzen der Stadt Iphofen.
Wenn die Tage am längsten sind, lässt sich besonders gut feiern und wenn man noch dazu Fröhlich heißt, wird der Name zur Botschaft: „Fröhlich sein mit Fröhlich-Wein“ lautet denn auch das Motto der Veranstaltungen im traditionsreichen Weingut Ilmbacher Hof von Andrea und Thomas Fröhlich im historischen Zentrum der mainfränkischen Weinstadt Iphofen.
Als Thomas Fröhlich und seine Frau Andrea den elterlichen Gutshof im Jahr 2010 übernahmen, öffneten sie die Tore für Veranstaltungen vielgestaltiger Art. Aus der 2011 kreierten Rotweinnacht entstanden schließlich die „Bunten Nächte“ und rufen seitdem alljährlich eine wachsende Zahl begeisterter Besucher in die KarthäuserEventScheune und den stimmungsvoll hergerichteten Innenhof.
„ENJOY FRÖHLICH“ – jeden Abend Musik
Gäste dürfen sich auf Köstlichkeiten aus dem eigenen Weinkeller und damit harmonierendem Gaumenschmaus von der Osteria da Carlotta aus Kitzingen freuen. Auf der Speisekarte stehen unter anderem fränkische Tapas, kleine Pinsa mit grünem Spargel & Sauce Hollandaise, gebratene Maultaschen mit Ei und Schinken sowie Käsetoast auf fränkisch. Als akustische Garnierung steht die Musik im allabendlichen Mittelpunkt.
Mit dem „TanzSchoppen Deluxe“ starten die Bunten Nächte am Donnerstag, dem 19. Juni. Ab 17 Uhr holt der gastgebende Winzer Thomas Fröhlich als DJ Bluna seine Vinyl-Schätze aus dem Koffer und spielt eine bunte elektronische Klangvielfalt. In diesem Jahr feiert er übrigens sein 30-jähriges DJ-Jubiläum. Weitere DJ-Freunde von Berlin bis München legen im Wechsel ebenfalls ihre Platten auf.
Eintritt frei am Donnerstag und Freitag
Am Freitag, dem 20. und Samstag, dem 21. Juni, treten zwei regionale Kult-Bands auf die Bühne. Am Freitag rockt wieder die Monkeyman Band mit ihrem funkigen Groove den Abend. „Die drei Jungs sind schon viele Jahre bei uns regelmäßig zu Gast, auch auf Privatfeiern. Wir sind jedes Mal aufs Neue begeistert, mit welcher Leidenschaft sie ans Werk gehen. Das überträgt sich dann auch auf das Publikum“, freuen sich die Gastgeber schon Wochen vor diesem Auftritt.
Ebenfalls zum festen Programm der „Bunten Nächte“ zählt die Formation „Wirsching & Krauts“, eine fränkische Kultband, die man laut Thomas und Andrea Fröhlich gehört haben muss. Blues, Latin, Jazz, Rock und Soul mit starkem Bläsereinsatz hat die neunköpfige Combo im Repertoire und begeistert damit seit Jahren auf zahlreichen Festen.
Eintritt frei heißt es am Donnerstag und Freitag, am Samstag liegt der Musikbeitrag bei 10 Euro pro Gast (nur Abendkasse). Ab acht Personen können Plätze reserviert werden. Geöffnet ist jeweils von 17 bis 1 Uhr.
Auf den Fotos:
- Die Bunten Nächte im Ilmbacher Hof versprechen wieder eine einzigartige Atmosphäre.
- Stammgäste auf der Bühne am Freitag: die Monkeyman Band
Bilder: Andrea Fröhlich
Kurzporträt Weingut Ilmbacher Hof, Iphofen
Das Weingut Ilmbacher Hof liegt im historischen Ortskern des pittoresken Weinstädtchens Iphofen im Landkreis Kitzingen. Seine Geschichte reicht zurück bis ins Jahr 1742 als Gründung durch Mönche des Kartäuserklosters Ilmbach. Im Besitz der Familie Fröhlich befindet sich das Weingut seit 1865, nachdem das Kloster im Zuge der Säkularisierung aufgelöst wurde.
Seit 2012 führt Thomas Fröhlich das Weingut in sechster Generation zusammen mit seiner Frau Andrea. Nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann und einem erfolgreichen Diplomabschluss in Betriebswirtschaft folgte der Inhaber im Alter von 30 Jahren doch noch der Familientradition und absolvierte eine Ausbildung zum Winzer.
Auf einer Fläche von knapp fünf Hektar Rebfläche in den besten Lagen rund um Iphofen erzeugt die naturverbundene Familie qualitätvolle Weine mit den Schwerpunktsorten Silvaner, Müller-Thurgau und Bacchus, wobei sie immer wieder neue Ideen dynamisch umsetzt und damit Erfolg hat. Zahlreiche Prämierungen sind der Beleg dafür.
Neben dem Weinbau steht der gemeinschaftliche Familienbetrieb noch auf weiteren Standbeinen. So vermietet der Ilmbacher Hof zwei Ferienwohnungen im Gutshaus und betreibt in den Monaten Mai, September und Oktober eine authentische Besenwirtschaft. Diverse Veranstaltungen wie „Bunte Nächte“, „Buntes Markttreiben“ und ein mittelalterlicher Weihnachtsmarkt runden das Angebot ab.
Um diesen Teil des Betriebs kümmert sich in erster Linie Andrea Fröhlich. Die ausgebildete Fotografin ist zugleich Inhaberin der eigens eingerichteten KarthäuserEventScheune im Ilmbacher Hof, die als Location für Firmenevents, Privatfeiern, Genuss- und Kulturveranstaltungen dient. Dabei tritt die kreative Gastgeberin, die selbst unter anderem Theaterstücke schreibt, auch als Eventmanagerin und Initiatorin auf.
Einen Teil des in seiner Mischung einzigartigen Veranstaltungsprogramms bilden Auftritte des Hausherrn. Thomas Fröhlich ist seit 1995 nebenbei als DJ Bluna im Genre House & Techno aktiv.
Weingut Ilmbacher Hof
Andrea und Thomas Fröhlich (Inhaber)
Lange Gasse 36
97346 Iphofen
Tel: 09323 3657
Mail: info@ilmbacher-hof.de
Web: www.ilmbacher-hof.de

