Aktuelle Themen, wechselnde Gäste: Diakonie-Talk mit Stefan Funk und Carsten Bräumer

UNTERFRANKEN – Bezirkstagspräsident Stefan Funk und Vorstand des Diakonischen Werkes Schweinfurt Carsten Bräumer unterhielten sich bei einer Gesprächsrunde für Mitarbeitende der Diakonie über die Zusammenarbeit und Herausforderungen zwischen dem Bezirk und der Diakonie in der sozialen Arbeit.

Am vergangenen Dienstagabend fand eine Gesprächsrunde für Mitarbeitende des Diakonischen Werkes, der sogenannte „Diakonie-Talk“, im Mehrgenerationenhaus Schweinfurt statt. Carsten Bräumer, Vorstand der Diakonie, hatte den Talk in der ersten Jahreshälfte dieses Jahres als Angebot für seine Mitarbeitenden eingeführt. Dieser findet seither einmal im Quartal statt und bedient sich aktueller Themen rund um die Diakonie mit wechselnden Gästen aus der Region.

Unter der Leitung von Moderatorin Svenja Hartmann tauschten sich Carsten Bräumer und Stefan Funk, Bezirkstagspräsident von Unterfranken, an diesem Abend über die Zusammenarbeit des Bezirks mit sozialen Einrichtungen insbesondere der Diakonie und die aktuellen Herausforderungen in der Sozialarbeit aus.

Der Bezirk Unterfranken ist einer der wichtigsten Partner und Kostenträger für soziale Einrichtungen wie der Diakonie Schweinfurt und fördert unter anderem in den Bereichen Pflege, Sozialpsychiatrischer Dienst, Offene BehindertenArbeit und Asylberatung eine Vielzahl von Projekten. Funk und Bräumer sprachen dabei offen über die Bedeutung der Unterstützung und Zusammenarbeit sowie über die strukturellen Herausforderungen in der Finanzierung, die Zukunft der Sozialen Arbeit und die Einarbeitung neuer Mitarbeitenden.

Ein zentrales Thema war die Frage, welche Rolle die soziale Arbeit für Stefan Funk als Vorsitzenden des Bezirkstags aber auch speziell als Schweinfurter Bürger spielt und wie die Diakonie Schweinfurt dazu beiträgt. Funk unterstrich, dass die soziale Arbeit für ihn, auch aus seiner Verbundenheit zur Region heraus, eine große Bedeutung hat: „Mit Menschen sprechen. Das liegt mir am Herzen und ist mit ein Grund, warum ich gerne an Veranstaltungen wie dem Diakonie-Talk teilnehme.“ Für ihn sei die Diakonie in Schweinfurt ein unverzichtbarer Partner, der durch sein Engagement viele wichtige Lebensbereiche für die Menschen vor Ort abdecke und unterstütze.

Die Veranstaltung endete mit einem Ausblick auf zukünftige Kooperationen und eine Diskussion, wie man den sozialen Beruf attraktiver gestalten und die Qualität der Arbeit langfristig sichern kann.

Auf den Fotos:
Erfolgreicher Diakonie-Talk mit Carsten Bräumer (Vorstand Diakonie Schweinfurt), Svenja Hartmann (Moderation, Öffentlichkeitsarbeit Diakonie Schweinfurt) und Stefan Funk (Bezirkstagspräsident Unterfranken).
Bild: Lisa Hammer

von links: Carsten Bräumer, Svenja Hartmann, Stefan Funk) Carsten Bräumer und Stefan Funk sprechen über die Zusammenarbeit zwischen dem Bezirk Unterfranken und der Diakonie Schweinfurt.
Bild: Lisa Hammer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert