DTEELBACH IM LANDKREIS KITZINGEN – Am Freitag, zwischen 17:30 Uhr und 18:10 Uhr, wurden auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes in der Weingartenstraße zwei abgestellte E-Scooter entwendet. Eine Geschädigte erkannte am Folgetag, gegen 11:20 Uhr, ihren entwendeten E-Scooter, der von einem jungen Mann durch Weingartenstraße gelenkt wurde.
Sie hielt den Mann fest und verständigte die Polizei. Im Rahmen der Sachverhaltsaufnahme gab der junge Mann an, dass ein 16-jähriger Kumpel ihm den Roller überlassen habe. Die Beamten stellten bei dem 18-jährigen Fahrzeuglenker drogentypische Auffälligkeiten fest. Eine Blutentnahme wurde angeordnet und durchgeführt. In der Wohnung des 18-Jährigen konnten später der zweite entwendete E-Scooter, verschreibungspflichtige Medikamente in größeren Mengen, sowie eine Druckluftwaffe aufgefunden werden.
Gegen den 18-jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Er wurde gegen 15:00 Uhr aus dem Polizeigewahrsam entlassen. Die beiden E-Scooter wurden wieder an die Geschädigten ausgehändigt.
Der 16-Jährige, welcher angeblich die beiden E-Scooter am Freitag entwendete, wurde am Samstag, gegen 19:00 Uhr im Rahmen einer Fahndung nach einem Ladendiebstahl in Dettelbach festgenommen. Er war gegen 16:30 Uhr zusammen mit dem oben angeführten 18-jährigen und einem weiteren jungen Mann in einem Verbrauchermarkt am Sandäcker.
Dort versuchte er eine Flasche Vodka zu stehlen. Nach der Ansprache durch die Kassiererin flüchtete der 16-jährige. Er wurde später in der Nähe einer Tankstelle in Dettelbach aufgegriffen. Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren wegen mehrerer Diebstähle eingeleitet.