GEISELWIND – Am Samstag führten Einsatzkräfte der unterfränkischen Polizei verstärkt Verkehrskontrollen im Bereich Tuning durch. Hierbei wurden insgesamt über 90 Verstöße festgestellt, ein Motorrad musste wegen Mängeln stillgelegt werden.
Im Laufe des Samstags fand auf dem Eventgelände Strohofer eine große Tuningveranstaltung statt, die zahlreiche Autofans aus der gesamten Bundesgebiet anlockte. Cirka 7.100 Tuner und Poser sowie deren 1.400 Fahrzeuge fanden den Weg auf das Eventgelände. Auch die Tuningmultiplikatoren und interessierten Kolleginnen und Kollegen der unterfränkischen Polizei waren vor Ort und hatten ein besonderes Augenmerk auf die PS starken Fahrzeuge gerichtet.
Ziel dieser Maßnahme war es, die Verkehrssicherheit zu gewährleisten und sicherzustellen, dass alle Fahrzeuge den gesetzlichen Vorschriften entsprechen. Insgesamt wurden 160 Fahrzeuge kontrolliert, wobei über 90 Fahrzeuge beanstandet wurden. Die häufigsten Mängel betrafen das Erlöschen der Betriebserlaubnis wegen nicht eingetragenen Umbauten.
Die unterfränkische Polizei möchte mit den Kontrollen nicht die Tuningszene kriminalisieren, sondern auf die Wichtigkeit der Verkehrssicherheit hinweisen.