STADT UND LANDKREIS ASCHAFFENBURG – Am Sonntag musste die Aschaffenburger Polizei gleich zwei Unfälle mit gestürzten Fahrradfahrern feststellen. In einem Fall stand der Gestürzte unter Alkoholeinfluss.
Nilkheim – Unfall am Wasserwerk
Am Sonntagmittag ist gegen 12:00 Uhr ein 82-Jähriger alleinbeteiligt von seinem Fahrrad gefallen. Der Unfall hat sich in der Niedernberger Straße nahe dem dortigen Wasserwerk zugetragen. Der Rentner hat sich dabei Verletzungen am Arm zugezogen. Der von ihm getragene Schutzhelm war beschädigt. Der Rettungsdienst hat den Mann vorsichtshalber zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht.
Großostheim – Sturz mit rund zwei Promille
Am Abend war ein 41-Jähriger mit seinem Rad in der Dieselstraße in Richtung Aschaffenburger Straße unterwegs, als er an einer Bordsteinkante hängen blieb und stürzte. Ein Zeuge hat den dadurch verletzten Mann dabei beobachtet und den Notruf gewählt. Die Beamten führten bei dem augenscheinlich erheblich Betrunkenen einen Alkoholtest durch. Dieser brachte einen Wert von rund zwei Promille zu Tage.
Der 41-Jährige musste in der Folge eine Blutprobe abgeben, während seine Verletzungen versorgt wurden. Ein Verfahren wegen Trunkenheit im Verkehr ist die Konsequenz.
Appelle der Polizei
Gerade lockt der Frühling wieder mehr Menschen auf die Fahrräder. Treffen Sie eine „Kopfentscheidung“ und schützen Sie sich selbst. Darüber hinaus gilt natürlich auch beim Fahrradfahren: Wer zu viel trinkt, muss schieben oder das Rad stehen lassen.