LANGENPROZELTEN BEI GEMÜNDEN AM MAIN IM LANDKREIS MAIN-SPESSART – Am Samstag gegen 16:20 Uhr zündete eine Friedhofsbesucherin eine Kerze am Grab an. Diese entzündete eine Thujahecke, welche direkt angrenzend in Brand geriet.
Beim Löschen der Hecke mittels Gießkanne erlitt die Frau leichte Verbrennungen. Sie wurde durch das BRK in ein Krankenhaus eingeliefert. Das Feuer wurde durch die Feuerwehr Langenprozelten abgelöscht.
Feuer geriet außer Kontrolle
BURGSINN / MITTELSINN IM LANDKREIS MAIN-SPESSART – Am Samstag gegen 11.40 Uhr befand sich ein Waldbesitzer auf seinem Grundstück im Bereich der „Gressel“. Er war dabei, sein Grundstück zu säubern. Hierzu entzündete er ein Feuer, um Holzpaletten zu verbrennen.
Das Feuer geriet schon kurz danach außer Kontrolle und breitete sich auf dem Wiesengrundstück auf einer Fläche von ca. 100 bis 150 m aus. Als er das Feuer nicht mehr unter Kontrolle hatte, verständigte er den Notruf. Mit seinem Traktor und Häcksler zog er eine Schneise, um den Brand einzudämmen.
Beim Eintreffen der zahlreichen Feuerwehren war die Wiese bereits völlig verbrannt. Einzele Glutnester bzw. brennende Baumstümpfe wurden von der Feuerwehr noch abgelöscht. Gegen den Mann wurde eine Bußgeldanzeige erstattet.