KARLSTADT IM LANDKREIS MAIN-SPESSART – Ein dreistes Verhalten legte am späten Samstagnachmittag (12.04.) eine Gruppe Jugendlicher bzw. junger Erwachsener zu Tage, die sich bei sonnigem Wetter an einer Sitzgruppe an der Karlstadter Mainpromenade aufhielten.
Im Zuge ihres übermütigen Treibens setzten die 5 jungen Halbstarken gegen 18:30 Uhr einen massiven Holztisch in Brand. Als die jungen Männer kurz darauf von einer Zeugin angesprochen wurden, flüchteten sie mit 2 E-Scootern in Richtung Innenstadt.
Im Zuge der sofort eingeleiteten Fahndung konnten zunächst zwei Tatverdächtige im Alter von 16 und 17 Jahren festgenommen werden. Im Verlauf der weiteren Sachverhaltsaufnahme konnten etwas später auch ihre 3 Komplizen im Alter von 16, 19 und 20 Jahren ermittelt werden.
Der Brand wurde dank des schnellen Einschreitens der Karlstadter Feuerwehr gelöscht, der Schaden wird auf 1.000 Euro geschätzt. Gegen die Tätergruppe wurde ein Ermittlungsverfahren wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung eingeleitet.