LANDKREIS SCHWEINFURT – Kurz nach der SPD gibt nun auch die CSU bald bekannt, wer sich um den Posten des Landrats / der Landrätin im Landkreis Schweinfurt bewerben wird. Kommeden Freitag werden der Vorschlag des CSU-Kreisvorstandes sowie der Zeitplan in der CSU-Geschäftsstelle Schweinfurt vorgestellt.
Die jüngst erneut zur Bundestagsabgeordneten gewählte CSU-Kreisvorsitzende Dr. Anja Weisgerber lädt die Medien dazu ein. Aktuell verdichten sich die Anzeichen, dass es die 49 Jahre alte Schwebheimerin selbst sein wird, die sich am 8. März 2026 zur Wahl stellt. Um Amtsinhaber Florian Töpper kein zweites Mal gewinnen zu lassen.
Dr. Weisgerber ist Rechtsanwältin, hat mit dem Physikprofessor Carsten Deibel zwei Kinder, saß von 2004 bis 2013 im Europaparlament, seitdem im Bundestag in Berlin. Dem Schweinfurter Kreistag gehört sie seit 2018 an.
Eine Rückkehr in die Heimat würde aus familären Gründen Sinn machen. Und um der CSU echte Chancen einzuräumen, Florian Töpper das Amt streitig zu machen. Der gewann 2012 gegen den langjährigen CSU-Landrat Harald Leitherer und verteidigte es 2020 in der Deutlichkeit überraschend gegen Dingolshausens Bürgermeister Lothar Zachmann.
Wenn jemand gegen den beliebten Florian Töpper ankommt, dann wohl Dr. Anja Weisgerber. Ob sich diese Vermutung bestätigt, dürfte sich am Freitag zeigen…