„Nymphaea II – Seerosen von unten“: Fotografien von Sabine Hartl in den Gängen des Rathauses

„Nymphaea II – Seerosen von unten“: Fotografien von Sabine Hartl in den Gängen des Rathauses
Foto: Sabine Hartl

WÜRZBURG – Zur Unterwasserfotografie kam die freie künstlerische Fotografin Sabine Hartl eher durch einen Zufall. Eine Auftragsarbeit führte sie und ihren Mann, ebenfalls Fotograf, zu einem Schwimmbecken. Dort begann Hartl aus Spaß ein paar Unterwasserfotos zu schießen.

Später entfachte ein Seerosenteich ihre Leidenschaft für das Fotografieren der sich unter Wasser befindenden Pflanzenteile, nicht also der üblicherweise abgelichteten Seerosenblätter und -blüten auf der Wasseroberfläche. Die subtilen Fotografien entstehen mittels einer an einem Stick unter Wasser gehaltenen Kamera und bedürfen detaillierter Vorbereitung. Die Ergebnisse liefern spannende Einblicke in einen für die meisten unbekannten Kosmos. Das Licht- und Schattenspiel aus der Kombination von Sonne, Wasser und den Blattstrukturen gibt einen faszinierenden Einblick in diese spannende Welt.

Auf groß abgezogenen Unterwasseraufnahmen können Naturfreundinnen und Naturfreunde nun in den Gängen des Würzburger Rathauses mit den Augen spazierengehen. Die Ausstellung „Nymphaea II – Seerosen von unten“ ist vom 25. März bis 30. April in den Gängen des Würzburger Rathauses (EG und 1. Stock) zu sehen. Die Öffnungszeiten sind Montag bis Donnerstag von 8.00 – 18:00 Uhr und Freitag von 8:00 – 13:00 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Auf dem Bild: Seerosen unter Wasser
Foto: Sabine Hartl

Comments

No comments yet. Why don’t you start the discussion?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert