BERGRHEINFELD / GEESDORF / KRUM – Es gehört nich viel Phantasie dazu um zu erahnen, dass im Mai die Zeit des TV Oberndorf-Schweinfurt in der Fußball-Kreisklasse endet. Nach 20 Spielen stehen erst zwei Punkte auf dem Konto. Das setzt freilich den kommenden Gegner unter Druck.
Bleiben wir erstmal beim TVO: Der holte seine zwei Zähler ausgerechnet bei einem 3:3 gegen Tabellenführer FC Arnstein und beim 2:2 bei der SG Schnackenwerth. Geht doch eigentlich! Doch so, wie man sich aus dem alten Jahr verabschiedet hatte – 1:7 in Grafenrheinfeld und 1:5 gegen den SV Mühlhausen/ Schraudenbach – geht´s im neuen Jahr weiter. Auf ein 0:3 in Arnstein folgte gar ein 0:4 zuhause gegen Hambach, auch nicht gerade die Überflieger.
Auf 13 Punkte wuchs der Rückstand des Schlusslichts auf die Relegationsplätze an – und von denen rutschte nun auch der TSV Bergrheinfeld 2 ab. 0:1 gegen Poppenhausen/ Kronungen, 0:3 in Schwanfeld: Der Sonntags-Gegner zog somit vorbei und verpflichtet den Aufsteiger kommenden Samstag eigentlich zum Siegen: Denn die Oberndorfer kommen nach Bergrheinfeld.
Das ist das Spiel des Tages in der Staffel eins. Wer schon am Donnerstag Lust auf Fußball hat: Da steigt das Nachholspiel TürkGücü Schweinfurt gegen TSV Ettleben/ Werneck 2. Die Gäste haben noch die Relegationsplätze im Visier und wissen, wie man die Türken schlägt: Das Rückspiel fand diesen Sonntag vor dem Hinspiel statt: 2:1 für die Reserve, die am Sonntag auf Schützenhilfe vom Bergl-Team hofft, dessen zweites Heimspiel binnen nicht mal 72 Stunden das Derby gegen Nieder-/Oberwerrn ist.
In Staffel 2 gab´s jüngst einen Paukenschlag: Das führte der gut besetzte FC Geesdorf mit den Feidel-Brüdern schon 2:0 gegen die SG Frankenwinheim, später nochmal 3:2 – doch am Ende hieß es 5:3 für die Gäste aus dem Tabellenkeller beim souveränen Ersten. Benedikt Röll hier der Mann des Tages mit drei Toren. Mangels Bild ist hier Stefan Sperling (rechts) zu sehen, der einmal traf.
Somit sind´s „nur“ noch fünf Punkte Vorsprung auf den FC Röthlein/ Schwebheim, der das Spitzenspiel mit 4:1 gegen Dingolshausen/ Rügshofen gewann. Der Tabellenführer ist nun im Derby bei der SG Stadelschwarzach/ Prichsenstadt gefordert, der Verfolger im nächsten Spitzenspiel beim Dritten FC Fahr.
In Gruppe 3 fiel eine Vorentscheidung zugunsten des FC Zeil, der nun acht Punkte Vorsprung hat auf die SG Hofheim/ NGoßmannsdorf nach dessen aufregenden 3:3 gegen die SG Abersfeld. Noch tubulenter die Partie in Neubrunn gegen Kleinsteinach, eher Abstiegskampf.
Die Gäste um den dreigfachen Torschützen Johann Eckart führten 2:0, 3:2, 4:3, dann 5:4 – ehe Jonas Sauer in der 88. Minute noch ausglich. Ausgerechnet kurz nach Gelb-Rot für den Neubrunner David Derra.
Kurzer Ausblick: Am Sonntag steht DAS Derby an, es ist auch ein Spitzenspiel: Der Dritte aus Krum erwartet den Nachbarn aus Zeil. Wird´s vorne danach doch wieder spannend.