GRESSTHAL – Ein nachträgliches Weihnachtsgeschenk übergaben Ende Januar drei Vertreter der Greßthaler „Steebeisser“ an zwei ortsansässige Institutionen. Die „Steebeisser“, eine Abteilung der DJK, vereinbarten im Vorfeld der Christbaumversteigerung anlässlich ihrer Weihnachtsfeier, den kompletten Erlös zu spenden.
Die Verantwortlichen einigten sich dabei auf den örtlichen Kindergarten, dem Kinderhaus St. Bartholomäus sowie die Gartenzwerge, der Jugendgruppe des hiesigen Obst- und Gartenbauvereins. Beachtliche 400 Euro kamen letztendlich an der Weihnachtsfeier der „Steebeisser“ zusammen.
Nun fand vor kurzem im Kinderhaus die Übergabe der Sachspenden statt. Die beiden Einrichtungen hatten sich im Vorfeld eine Art Wunschzettel geschrieben. So bekamen die Kinder vom Kinderhaus St. Bartholomäus Sitzgelegenheiten, Instrumente, Legobausteine und Spiele für den täglichen Gebrauch überreicht.
Die Jugendgruppenleiterinnen des Obst- und Gartenbauvereins, Martina Vierengel, Waltraud Kaufmann und Franziska Ebner, entschieden sich für Mikroskope und einen Klimakoffer. Dieser beinhaltet Projekt- und Arbeitsmaterialien für den altersgerechten und anschaulichen und Umwelt- und Naturschutz. Somit können die derzeit rund zehn Kinder, die regelmäßig von April bis Oktober im Garten des Greßthaler Pfarrhauses aktiv sind, noch besser den Kreislauf ihres eigenen Obst- und Gemüses kennenlernen. Gemeinsam säen, pflegen und gießen die drei verantwortlichen Frauen mit den aufmerksamen Kindern einmal im Monat im Pfarrgarten. Interessierte Kinder sind jederzeit gerne zum Schnuppern und testen willkommen (Infos unter GBV_Gressthal_SF@web.de).
Die „Steebeisser“ wollen damit gezielt und laut ihrem eigenen Grundsatz gemäß, den Nachwuchs und die Jugend fördern und haben einmal mehr ein Herz für Kinder im Ort gezeigt und bewiesen. Ein großes Dankeschön richteten am Ende der kleinen Feierstunde die Leiterin des Kinderhauses St. Bartholomäus, Katja Maschmeyer, sowie der 1. Vorsitzende des Obst- und Gartenbauvereins Greßthal, Georg Hofmann an die gesamte „Steebeißer“-Abteilung. Beide finden das Engagement der jungen Erwachsenen einfach überwältigend und freuen sich über die Spende, die ihnen zuteilwurde.
Auf dem Foto: Bei der Spendenübergabe der „Steebeisser“, gab es kürzlich im Greßthaler Kinderhaus St. Bartholomäus strahlender Gesichter. Mit dabei waren Valentina Veth (Erzieherin), Katja Maschmeyer (Leitung Kinderhaus), Miriam Fella, Simon Körner und Sophia Weissenberger (alle Steebeisser), Georg Hofmann (Vorsitzender Obst- und Gartenbauverein) sowie Waltraud Kaufmann und Martina Vierengel (beide Jugendleiterinnen beim Obst- und Gartenbauverein), sowie jede Menge glückliche Kinder.
Text: Dominik Zeißner (für die Steebeisser)
Bild: Lina Bunn