Fahr mal hin und schau´s mal an: Das Fachwerk-Paradies Bundorf mit dem einstigen Wasserschloss – FOTOS!

Fahr mal hin und schau´s mal an: Das Fachwerk-Paradies Bundorf mit dem einstigen Wasserschloss – FOTOS!

BUNDORF IM LANDKREIS HASBERGE – Gerade mal rund 1000 Einwohner hat die Gemeinde Bundorf in den Haßbergen – und ist laut wikipedia mit einer Beölkerungsdichte von 23 Bürgern pro Quadratkilometer eines der am dünnsten besiedelten Gebiete im Westen Deutschlands.

Wenn hier viel Schnee liegt, dann könnte man sich quasi wie in Grönland fühlen. Zu dem Mitglied der Verwaltungsgemeinschaft Hofheim gehören auch noch die Kirch- und Pfarrdörfer Kimmelsbach, Neuses, Schweinshaupten, Stöckach und Walchenfeld sowie die Einöden Hellersmühle, Obermühle und Seemühle.

www.mainfranken.news Vielschreiber Michael Horling und seine alles fotografierende Partnerin Petra Moritz schauten mal vorbei in Bundorf und stellten den Wagen für einen kleinen Ortsrundgang an. An einem Tag, an dem noch ordentlich Schnee lag.

Zahlreiche Fachwerkhäuser prägen das Dorfbild, die mächtigsten Gebäude sind aber natürlich die Katholische Pfarrkirche Heilige Dreifaltigkeit und Sankt Laurentius (was für ein Name!) sowie das Schloss Bundorf, das ursprünglich mal eine mittelalterliche Wasserburg war, die im Bauernkrieg 1525 weitgehend zerstört wurde. Das Schloss befindet sich im Beitz der Familie Truchsess von Wetzhausen und ist eingezäunt, daher nur von außen zu besichtigen.

Nun folgen einige Bilder von der kleinen Runde durch ein Dorf, in das es einen eigentlich nur dann verschlägt, wenn man dorthin auch ganz bewusst hin will. Wer das Samstag, Sonntag oder Dienstag tut, kann den Ausflug mit einer Einkehr im nicht weit entfernten Serrfeld verbinden, wo sich das Gasthaus Glückstein befindet. Liebhaber von historischen Gebäuden können sich dort eine der bedeutendsten Kirchenburger im Grabfeld anschauen. Daher hier noch schnell der Link zum Tipp, bevor die vielen Fotos aus Bundorf kommen.

In dem Ort auf dem Sportplatz lernte übrigens ein Mann in den 70er Jahren das Fußballspielen, der danach Torschützenkönig eines Nachbarlandes wurde und der im europäischen Fußball mal gegen den FC Barcelona spielte. Weiß jemand, wer gemeint ist? Auf einem der 18 Fotos ist er zu sehen…

Comments

No comments yet. Why don’t you start the discussion?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert