Vorstellung des SPD-Ortsvereins Grettstadt: Landrat, Kreistags- und Gemeinderatskandidaten riefen zur Wahl auf

Vorstellung des SPD-Ortsvereins Grettstadt: Landrat, Kreistags- und Gemeinderatskandidaten riefen zur Wahl auf

GRETTSTADT – Ortsvorsitzender Georg Laufer freute sich über die gute Beteiligung an der Versammlung des SPD-Ortsvereins Grettstadt, bei der Landrat Florian Töpper über den Landkreis und sein Tun berichtete. Er lobte die konstruktive Zusammenarbeit im Kreistag, die sehr viel Positives erreicht habe.

Dabei reichte der Themenkatalog von der wirtschaftlichen Entwicklung des Landkreises, die Bedeutung der Konversionsfläche Schweinfurt-Geldersheim-Niederwerrn, die angestrebte Giga-Factory, über die Kommunalfinanzen, die vergleichsweise sehr niedrige Kreisumlage und Maßnahmen zur Wirtschaftsförderung bis hin zu den Bereichen Bildung, Betreuung, Krankenhäuser, ÖPNV und Abfallwirtschaft.

Töpper freute sich, dass anstehende Probleme stets zeitnah angegangen werden und Vertagungsanträge kaum noch existieren. Seiner Ausführungen streiften auch die Kinder- und Ganztagsbetreuung, die Jugendsozialarbeit an Schulen, den Bau der neuen Realschule in Schonungen und das Berufsschulzentrum Alfons Goppel. Er begründete, warum das beispielgebende Konzept von CallHeinz für den Bedarfsverkehr nicht beliebig ausgeweitet werden kann, sondern nur eine Ergänzung der Verkehrsverbünde darstelle.

Georg Laufer äußerte seine Zuversicht, dass die offene Art von Florian Töpper sicherlich auch vom Wähler honoriert werde und ihm eine dritte Amtszeit ermögliche.

Es folgte die Vorstellungsrunde der anwesenden Kreistagskandidaten, die mit den drei Grettstadter Kandidatinnen Ruth Volz, Julia Rübig und Dana Hofmann begann. Es folgten Helga Fleischer und Heike Joos (beide Gochsheim), Helmut Heimrich (Sennfeld), Stefan Rottmann (Schonungen) und Thomas Wohlfahrt (Niederwerrn). Auch Ewald Vögler erhielt Gelegenheit, für den Gang zur Wahlurne am 8.3.2026 zu werben.

Danach bekamen die SPD-Kandidaten für die Gemeinderatswahl die Möglichkeit, sich vorzustellen: Dana Hofmann, Marco Räder, Marcel Firsching, Matthias Schmitt, Theresa Krause, Carlo Steinruck, Stefan Huppmann, Christoph Beck, Rainer Steinruck und Julia Rübig. Vertretungsweise stellte Laufer auch die nicht anwesenden Kandidaten vor: Fabian Saalmüller, Stefan Schwartling, Henrik Lerp, Damian Adolf, Tatjana Lutze und Stefanie Klein.

Ein weiterer Programmpunkt war der Rückblick auf die Leistungen des SPD-Ortsvereins Grettstadt (Aussegnungshalle, Toilettenanlage und Drainage im Friedhof, Sitzbänke, Friedhofsmauer, Kraftort) und anstehende Großaufgaben (Grundschule Grettstadt, Steg/Kanaldüker Untereuerheim) hinzuweisen und die Untätigkeit wichtiger Entscheidungsträger zu kritisieren.

Auf den Fotos:

Neben Landrat Florian Töpper warben acht SPD-Kandidaten für ihre Wahl in den Kreistag: Thomas Wohlfahrt, Stefan Rottmann, Ruth Volz, Helga Fleischer, Julia Rübig, Dana Hofmann, Heike Joos und Helmut Heimrich.

Sie bewerben sich als SPD-Kandidaten für die Wahl zum Gemeinderat: Matthias Schmitt, Rainer Steinruck, Julia Rübig, Carlo Steinruck, Marco Räder, Marcel Firsching, Dana Hofmann, Theresa Krause, Christoph Beck und Stefan Huppmann.

Gut 40 Teilnehmende durfte Ortsvorsitzender Georg Laufer begrüßen, darunter Landrat Töpper und eine Anzahl SPD-Bewerber/innen für Kreistag und Gemeinderat.

Text/Fotos: Peter Volz

Comments

No comments yet. Why don’t you start the discussion?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert