Sommer-Semester 2026 der vhs Volkach / Gerolzhofen: Angebote voller neuer Impulse und lebendiger Lernräume

Sommer-Semester 2026 der vhs Volkach / Gerolzhofen: Angebote voller neuer Impulse und lebendiger Lernräume
Fotocredit: Sigrid Klemenz

VOLKACH / GEROLZHOFEN – Das Frühjahr-Sommer-Semester 2026 der vhs Volkach I Gerolzhofen steht bevor: Am 6. Februar 2026 erscheint das neue Programmheft online und wird ab dann auch per Post den Abonnenten zugesandt.

Das Semester startet am 02. März 2026 und endet am 31. Juli 2026, rund 250 Veranstaltungen haben die Macherinnen der vhs zusammengestellt, über 200 Kursleitende in Volkach und Gerolzhofen freuen sich wieder auf viele Interessierte. Anmeldungen für das Sommersemester sind ab 6.2.2026 jederzeit online über www.vhs-vo-geo.de möglich.

Die Volkshochschule bietet auch heuer wieder eine Fülle von spannenden, interessanten, erhellenden und informativen Angeboten – sowohl online als auch vor Ort in Volkach und Gerolzhofen. Es ist gelungen, ein Semester voller neuer Impulse, vertrauter Angebote und lebendiger Lernräume auf die Beine zu stellen, für alle, die sich weiterentwickeln, Neues entdecken oder einfach neugierig bleiben möchten. Besonders freuen sich die Macherinnen, dass in diesem Jahr ein bedeutendes Jubiläum gefeiert wird: Die Volkshochschule Volkach blickt auf 60 Jahre erfolgreiche Bildungsarbeit zurück – ein starkes Zeichen für Beständigkeit und Weiterentwicklung. „Für mich ist die vhs ein Ort, an dem Menschen sagen: Ich probier‘ das jetzt einfach – ohne Druck, ohne perfekt sein zu müssen“, betont die Leiterin der vhs Volkach, Sigrid Klemenz.

Demokratische Orte des Lernens

Seit ihrer Gründung verstehen sich Volkshochschulen als demokratische Orte des sozialen und politischen Lernens. Sie verfolgen keine Parteipolitik und sind frei von Belehrung. Das wieder sehr umfangreiche Programmangebot bietet für jeden etwas und gliedert sich wie üblich in die sechs Hauptbereiche Beruf, Gesellschaft, Gesundheit, Kultur, Sprachen und „junge vhs“. Innerhalb dieser Sparten hat man erneut die Qual der Wahl. Dabei reicht die Palette von Einzelveranstaltungen und Workshops über Kurse bis hin zu Tagesfahrten zu kulturellen und historischen Themen.

So wird beispielsweise die neue Reihe „vhs Backstage“ Volkach und Gerolzhofen fortgeführt mit einer Fahrt ins Krematorium nach Giebelstadt oder einem Besuch der Kläranlage in Gerolzhofen. Eine Fortsetzung erfährt auch das erfolgreiche Online-Format „vhs.wissen.live“ mit hochkarätigen Referenten wie Prof. Dr. Julia Voss („Jim Knopf, die Halbdrachen und die deutsche Geschichte“ am 1.3.2026), Dr. Aaron Sahr („Jenseits der Banken und fern vom Staat. Über Geld und Freiheit im Zeitalter der Kryptowährungen“, 16.03.2026) oder Prof. Dr. Jan Philipp Reemtsma „Antisemitismus – Was gibt es da zu erklären?“, 25.03.2026) und viele mehr. Außerdem im Programm sind spannende und informative Führungen zu finden wie z.B. in Herlheim auf den Spuren von Walter von der Vogelweide oder eine Besichtigung der nächsten Bauphase des Gutes Öttershausen oder eine Tagesfahrt nach Bayreuth oder oder oder.

Angebote für gesundes Leben

Doch das ist natürlich noch längst nicht alles – im Bereich Bewegung, Entspannung und Ernährung unterstützt die vhs Volkach I Gerolzhofen eine gesunde Lebensführung. Sie hat ihr breites Sportangebot für alle Alters- und Leistungsstufen sowie Entspannungsangebote und auch Ideen für eine abwechslungsreiche und gesunde Ernährung weiter ausgebaut. In diesem Zusammenhang sei ein spezieller Kochkurs für Jugendliche ab 15 Jahre genannt: Mit einer Hauswirtschaftsmeisterin können die Jugendliche die Koch-Basics lernen – selbstverständlich ohne Fertiggerichte aus der Tüte.

Neue Medien und Fremdsprachen

Der kompetente Umgang mit Informationstechnologie und den Neuen Medien stellt einen weiteren Angebots-Schwerpunkt dar. Wie erkennt man Fake News, wie recherchiert man im Internet – diese Kurse sind ebenso zu finden wie „Einführung in Smartphone und Tablet“ oder der Workshop „Datenspuren im Netz – Wie man die eigenen Daten besser schützen und die Kontrolle behalten kann“.

Fremdsprachen sind zum unverzichtbaren Bestandteil einer erfolgreichen Biografie geworden. Die Volkshochschulen bieten Menschen die Möglichkeit, Sprachkompetenz zu erwerben – einerseits, um berufliche Ziele zu verfolgen, und andererseits, um Verständnis für andere Kulturen zu fördern. In der vhs Volkach| Gerolzhofen kann man Deutsch als Fremdsprache, Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch erlernen.

Kreativ sein, mit den Händen arbeiten, den gesamten Körper einsetzen, improvisieren, neue Erfahrungen machen, Stress abbauen – das alles geht mit den Kreativkursen der vhs. Gestalten mit Ton, mit Stein, mit Wasser und Farbe unter Anleitung und in der Gruppe mit Gleichgesinnten – alles ist möglich. Oder lieber Musik machen? Es gibt verschiedene Workshops für Instrumentalisten.

Die Ansprechpartner

Die jeweiligen Ansprechpartner in Volkach und Gerolzhofen beraten gerne zu allen Angeboten und sind mit aktuellen Informationen auch auf Facebook zu finden.

Erreichbarkeit

vhs Volkach: Tel. 09381/401-141, Öffnungszeiten Mo-Fr 8 -12 Uhr; vhs Gerolzhofen: Tel. 09382/99603, Öffnungszeiten Mo 9 – 12, 14 – 16 Uhr, Di 9 – 12 Uhr, mittwochs geschlossen, Do 9 – 12, 14 – 17 Uhr, Fr 9 – 12 Uhr.

Beide Büros sind auch immer per E-Mail erreichbar: info@vhs-vo-geo.de.

Weitere Infos und Anmeldung unter www.vhs-vo-geo.de

Fotocredit: Sigrid Klemenz

Comments

No comments yet. Why don’t you start the discussion?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert