VOLKACH – Sechs verdiente Beschäftigte der Stadt und der Verwaltungsgemeinschaft Volkach (VGem) wurden von Volkachs Erstem Bürgermeister Heiko Bäuerlein geehrt.
In einer Feierstunde im Volkacher Rathaus würdigte er das selten gewordene 40jährige Dienstjubiläum, drei 25jährige Dienstjubiläen und verabschiedete zwei Mitarbeitende in den wohlverdienten Ruhestand.
„Ich freue mich sehr, dass ich mich persönlich bei Ihnen für Ihr unermüdliches und teilweise jahrzehntelanges Engagement bedanken darf“, so der Erste Bürgermeister, der in seiner Funktion als Gemeinschaftsvorsitzender der Verwaltungsgemeinschaft den Mitarbeitenden Anerkennung zollte. Er dankte auch im Namen der VG-Bürgermeisterinnen Elisabeth Drescher (Sommerach) und Sibylle Säger (Nordheim) den zu Ehrenden für ihre Leistungen und ihren Einsatz zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger an der Mainschleife. Neben Ehrenurkunden der Bayerischen Staatsministerin Ulrike Scharf und Präsenten der Stadt und der VG gab es für jeden Geehrten launige, persönlichen Worte des Dankes, denen sich auch die beiden Vertreter des Personalrats, Christine Sendner und Jürgen Golz (für die Stadt und die VG) anschlossen.
Insgesamt 40 Jahre im öffentlichen Dienst ist Susanne Benedum, die ihre Ausbildung bei der Stadt Volkach machte und seit 1985 für die Stadt Volkach arbeitet. „Man sieht, Verwaltungsarbeit hält jung, du bist eine sehr erfahrene Kollegin und kennst dich bestens aus. Herzlichen Dank für deinen 40 Jahre andauernden Einsatz“, so beschrieb das Stadtoberhaupt die Jubilarin, die zunächst im Bürgerbüro und seit über zehn Jahren in der Finanzverwaltung kompetente Ansprechpartnerin für die Bürger/innen ist.
Seit 25 Jahren beschäftigt ist Uwe Bader. Zunächst im städtischen Bauhof, seit 2014 im Kommunalunternehmen, den Stadtwerken Volkach. Auch ihm dankte der Erste Bürgermeister herzlich und freute sich in Anlehnung an den Arbeitsplatz Baders, „schön, dass bei euch immer alles geklärt ist!“
Der Dank des Ersten Bürgermeisters ging auch an Ralf Drescher, gelernter Schreiner. Er verstärkt seit dem 1. Januar 2001 das Team des städtischen Bauhofs Volkach und ist „ein Mann, auf den man sich stets verlassen kann und der immer zur Stelle ist, wenn man ihn braucht.“
Heiko Lange feierte ebenfalls das silberne Dienstjubiläum – seit 25 Jahren gehört der gelernte Elektroinstallateur zum Mitarbeiterstab des städtischen Bauhofs. „Mein Namensvetter kennt die Liegenschaften der Stadt Volkach wie kein Zweiter! Der “Senior Facility Manager“ ist immer zur Stelle und weiß mit Rat und Tat weiter!“
„Unsere „Grande Dame“ im Rathaus geht Ende Januar 2026 in den Ruhestand. Dieses jahrzehntelange Dienstverhältnis von fast 50 Jahren ist heutzutage selten geworden und zeugt von großer Treue. Dafür unser herzlicher Dank.“ Mit diesen Worten verabschiedete der Erste Bürgermeister Brigitte Schmitt, die bereits ihre Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten in der VG Volkach absolviert hatte, in die „Zeit danach“. Brigitte Schmitt arbeitete in den vielen Jahren ihrer Berufstätigkeit im Steueramt, in der Liegenschaftsverwaltung und im Einwohnermeldeamt.
Ebenfalls in den Ruhestand verabschiedet wurde Fährmann Peter Heinrich, der seit Jahr und Tag die Fahrer Fähre namens Schorsch über den Main bewegt. „Wir gehen aufs Wasser. Zwar beendet Peter Heinrich seine aktive berufliche Laufbahn bei der Stadt Volkach, aber wir sind sehr froh, dass er uns auch weiterhin als „Aktivrentner“ beim Betrieb der Fähre Fahr unterstützt. Ich wünsche allen Jubilaren und Ruheständlern alles Gute!“
Geehrt wurden für 40 Jahre im öffentlichen Dienst:
Susanne Benedum
Für 25 Jahre:
Uwe Bader, Ralf Drescher, Heiko Lange
In den wohlverdienten Ruhestand nach einem langen Berufsleben wurden offiziell verabschiedet:
Brigitte Schmitt und Peter Heinrich
Auf dem Bild: In einer Feierstunde würdigte Volkachs Erster Bürgermeister Heiko Bäuerlein gemeinsam mit Geschäftsstellenleiter Martin Müller sechs Beschäftigte der Verwaltungsgemeinschaft und der Stadt Volkach für deren langes Engagement zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger der Mainschleife. Unser Foto zeigt v. l. Uwe Bader, Heiko Lange, Peter Heinrich, Erster Bürgermeister Heiko Bäuerlein, Susanne Benedum (hinten), Brigitte Schmitt, Ralf Drescher und Martin Müller.
Foto: Katja Eden

