Was war denn da los? Die Ausschreitungen am Roßmarkt und die erneute Frage nach der Sicherheit in Schweinfurt

Was war denn da los? Die Ausschreitungen am Roßmarkt und die erneute Frage nach der Sicherheit in Schweinfurt

SCHWEINFURT – Dem Freie Wähler-Oberbürgermeister-Kandidaten Stefan Labus wurde ein Video zugespielt, das am Roßmarkt entstand und das seitdem für großen Wirbel sorgt. Gedreht wurde der kleine Film am Rande einer kurdischen Demonstration.

„Wer hier wen genau angreift, lässt sich anhand der Aufnahmen nicht eindeutig klären. Unstrittig ist jedoch: Die Zustände in Syrien bis zum Waffenstillstandsabkommen waren und sind furchtbar. Kurden wurden – so habe ich es zumindest vernommen – teils bestialisch ermordet. Das ist erschütternd und durch nichts zu relativieren“, schreibt Labus in den soz ialen Medien.

Aber dann auch das: „Bei aller Gastfreundschaft und allem Verständnis für Leid und Flucht: Es kann nicht sein, dass diese Konflikte hier bei uns ausgetragen werden. Schon gar nicht mit der Folge, dass unsere Schweinfurter bzw. bayerische Polizei verletzt wird oder unbeteiligte Passanten zwischen die Fronten geraten.
Genauso wenig kann es sein, dass diese Problematik – gerade von links-grüner Seite – immer wieder ausgeblendet oder nicht klar benannt wird. Realität verschwindet nicht, nur weil sie unbequem ist.
Ich danke unserer Polizei für ihren Einsatz und wünsche allen verletzten Beamtinnen und Beamten sowie Betroffenen gute Genesung.“

Für Labus ist klar: Schweinfurt muss wieder sicherer werden. Was gerade der AfD in die Karten spielt, weshalb man deren OB-Kandidaten, dem Hochschul-Professor Thomas Felsner, auch gute Chancen zumindest für eine Stichwahl bescheinigen muss.

Die Resonanz auf Stefan Labus und sein Posting geht aber auch teils in eine ganz andere Richtung. Ein User fragt, wieso bei so einer Demonstration vergleichsweise wenig Polizei zugegen ist, bei den Spielen des FC Schweinfurt 05 dafür umso mehr.

https://www.facebook.com/reel/2732639900406793

https://www.instagram.com/reel/DUTXTcrAlAP/?utm_source=ig_web_copy_link&igsh=NTc4MTIwNjQ2YQ==

Comments

No comments yet. Why don’t you start the discussion?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert