WÜRZBURG – Das Nachrichtenmagazin Stern widmet die Titelgeschichte seiner Ausgabe 5/2026 den Therapiemöglichkeiten bei Rückenschmerzen.
Unter den dabei zitierten Experten ist auch Stefan Lindner, Schmerzphysiotherapeut und Sportwissenschaftler aus dem Virtual-Reality-Team am Zentrum für interdisziplinäre Schmerzmedizin am Lehrstuhl Schmerzmedizin des Uniklinikums Würzburg.
„Gesunder Rücken“ – so heißt die Titelgeschichte der Ausgabe 5/2026 des Nachrichtenmagazins Stern, die am 29. Januar dieses Jahres erschien. Auf der achtseitigen Heftstrecke beleuchten unter anderem acht Expertinnen und Experten populäre Mythen über Rückenschmerzen und geben Einblicke in ihre Forschung. Unter diesen Fachleuten findet sich auch Stefan Lindner, Physiotherapeut und Sportwissenschaftler am Zentrum für interdisziplinäre Schmerzmedizin (ZiS) der Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie des Uniklinikums Würzburg. In dem Artikel beschreibt er die Möglichkeiten, die sich aus dem Einsatz von Virtual Reality (VR) bei chronischen Rückenschmerzen aufgetan haben. Eine Kernbotschaft dabei: „Digitale Therapien können dem Gehirn neue, positive Bewegungserfahrungen vermitteln und dabei helfen, eingefahrene Schmerz- und Angstmuster zu verändern.“ Aus Sicht des ZiS ist VR ein modernes Werkzeug innerhalb eines interdisziplinären multimodalen Konzepts, das weiter erforscht werden muss, damit es zum Beispiel über digitale Gesundheitsanwendungen in der Breite eingesetzt werden kann. „Bewegung bleibt der zentrale Baustein, VR ist der Türöffner“, so Lindner im Stern.
Ergebnisse langjähriger interdisziplinärer Team-Arbeit
Die im Stern beschriebenen Behandlungsmöglichkeiten fußen auf langjährigen, vom Bundesforschungsministerium geförderten wissenschaftlichen Arbeiten. An diesen waren neben dem Zentrum für interdisziplinäre Schmerzmedizin des Uniklinikums Würzburg auch der von Prof. Dr. Heike Rittner geleitete Lehrstuhl für Schmerzmedizin und das Institut für Psychologie der Julius-Maximilians-Universität Würzburg sowie die HMU Health and Medical University Potsdam und das neu gegründete Unternehmen ReliefVR beteiligt.
Text: Pressestelle / UKW
Als Physiotherapeut und Sportwissenschaftler hat Stefan Lindner für das Nachrichtenmagazin Stern Expertenstatus bei der Behandlung von chronischen Rückenschmerzen.
Bild © Stefan Lindner

