Der Informationsabend „Betrug an Senioren“ in Gochsheim stößt auf große Resonanz

Der Informationsabend „Betrug an Senioren“ in Gochsheim stößt auf große Resonanz
Foto: Bernd Friedel

GOCHSHEIM – Auf große Resonanz stieß der Informationsabend zum Thema „Betrug an Seniorinnen und Senioren“, der kürzlich im AWO-Heim in Gochsheim stattfand. Der Saal war gut gefüllt, das Interesse groß – ein deutlicher Beleg dafür, wie aktuell und wichtig dieses Thema für viele Bürgerinnen und Bürger ist.

Initiiert wurde die Veranstaltung von Alexander Geyer, Bürgermeisterkandidat für Gochsheim und Weyer. Mit dem Informationsabend setzte er bewusst auf Aufklärung und Prävention. Als Referent konnte Kriminaloberkommissar Michael Beetz von der Polizei Schweinfurt gewonnen werden, der anschaulich über gängige Betrugsmaschen wie Telefon-, Enkel- und Trickbetrug informierte. Anhand konkreter Beispiele zeigte er auf, wie Täter vorgehen und woran sich betrügerische Anrufe oder Situationen erkennen lassen.

Zahlreiche Nachfragen aus dem Publikum machten deutlich, wie groß der Informationsbedarf ist. Viele Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit zum direkten Austausch und zur persönlichen Nachfrage.

Alexander Geyer zeigte sich sehr zufrieden mit dem Verlauf des Nachmittags. Für ihn war die Veranstaltung ein voller Erfolg – nicht nur wegen der hohen Teilnehmerzahl, sondern auch wegen der intensiven Gespräche und des direkten Austauschs. „Solche Formate müssen feste Bestandteile im Gemeindeleben werden“, betonte Geyer. Ihm sei es ein wichtiges Anliegen, aktuelle und lebensnahe Themen für alle Generationen aufzugreifen und niedrigschwellige Angebote mit echtem Mehrwert zu schaffen.

Deutlich machte Geyer auch seinen politischen Anspruch: „Es kann nicht sein, dass für die Menschen vor Ort zu oft nur im Wahlkampf etwas angeboten wird. Das werde ich anders machen.“ Sein Ziel sei es, Informations- und Begegnungsveranstaltungen dauerhaft zu etablieren – unabhängig von Wahlterminen.

Bei Kaffee, Kuchen und Getränken klang der informative Nachmittag in angenehmer Atmosphäre aus. Viele Besucherinnen und Besucher äußerten den Wunsch nach weiteren Veranstaltungen dieser Art.

Auf dem Bild von links: Klaus Pfister, Alexander Geyer, Michael Beetz, Gaby Sander, Moritz Unteidig
Foto: Bernd Friedel

Comments

No comments yet. Why don’t you start the discussion?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert