LANDKREIS KITZINGEN – Aufgrund des neuerlichen Wintereinbruchs wurde die Abfallsammlung vom 29.01.2026 im Landkreis Kitzingen abgebrochen. Bereits mehrere auf schnee- und eisglatten Fahrbahnen verunfallte Abfallsammelfahrzeuge sowie Verletzungen von Kollegen des Abfuhrunternehmens bei der Tonnenleerung lassen einen sicheren und geordneten Betrieb nicht zu.
Das Landratsamt bittet um Verständnis, dass die Sicherheit des Abfuhrpersonals und Dritter absolute Priorität hat.
Nachdem bereits in den vergangenen Tagen viele nicht geräumte Straßenzüge trotz mehrfachen Versuchs nicht angefahren werden konnten, wird es durch den neuerlichen Ausfall zu weiteren Verzögerungen kommen.
Die Abfuhrfirma wird daher auch am Samstag sowie bis Mitte nächster Woche mit zusätzlichen Fahrzeugen versuchen, möglichst viele Gebiete anzufahren. Bürger lassen daher bis auf Weiteres Ihre Behälter zur Leerung bereitstehen. Helfen können sie, in dem sie die Behälter an eine für das Abfallsammelfahrzeug sicher befahrbare Straße bringen und nach der Leerung wieder zurückziehen. In diesem Fall empfiehlt das Landratsamt eine beschädigungsfreie Markierung der Behälter, z.B. mit Kabelbindern oder Aufklebern.
Trotz dieser Maßnahmen ist nicht auszuschließen, dass in einzelnen Gebieten die Leerungen erst bei der nächsten regulären Abfuhr stattfinden können. In Absprache mit den Abfuhrunternehmen gelten daher folgende Regelungen für bisher nicht geleerte Behälter:
Bioabfall
Bürger lassen ihren Bioabfallbehälter vorerst zur Leerung stehen. Bis einschließlich Montag, 02.02.2026, wird das Abfuhrunternehmen versuchen, die Bioabfallbehälter zu entleeren. Eine Leerung kann dabei gegebenenfalls auch am Samstag, 31.01.26, erfolgen. Sofern bis Montagnachmittag (02.02.26) keine Leerung erfolgt ist, muss diese leider entfallen und eine Bereitstellung bei der nächsten regulären Abfuhr in Kalenderwoche 7 erfolgen. In diesen Fällen werden neben der Tonne beigestellte Mengen an Bioabfällen (in Kartonagen oder Papiersäcken verpackt) bei der nächsten Leerung mitgenommen.
Altpapier
Bürger lassen ihre Altpapierbehälter vorerst zur Leerung stehen. Bis Ende der nächsten Woche wird das Abfuhrunternehmen die stehengebliebenen Papiertonnen Stück für Stück nachleeren.
Gelbe Säcke
Das von den dualen Systemen beauftragte Abfuhrunternehmen versucht, die liegengeblieben Säcke bis Samstag, 31.01.2026, nachzufahren. Säcke, die bis Samstagnachmittag nicht abgeholt wurden, sollen wieder auf das Grundstück verbracht und bei der nächsten Abfuhr bereitgestellt werden. Bei Fragen hierzu nehmen Bürger bitte direkt Kontakt mit dem von den dualen Systemen beauftragten Abfuhrunternehmen per Mail an abfuhr-kt@knettenbrech-gurdulic.de sowie telefonisch unter +49 (9321) 9394-11 auf. Alternativ ist eine Abgabe am Wertstoffhof Kitzingen zu den dort geltenden Öffnungszeiten möglich.
Foto: Knettenbrech + Gurdulic

