ASCHAFFENBURG / SCHWEINHEIM – Im Laufe des Wochenendes sind Unbekannte in zwei Kindergärten eingestiegen. Dabei ist ein hoher Sachschaden entstanden. Die Aschaffenburger Polizei führ in beiden Fällen die Ermittlungen und hofft auf Zeugen.
Taten über das Wochenende
Die unbekannten Täter haben sich zwischen Freitagnachmittag und Montagmorgen gewaltsam Zugang zu den Einrichtungen verschafft. Bei dem in der Blütenstraße befindlichen Kindergarten wurde dem Sachstand nach nichts entwendet.
In der Tagesstätte in der Gutwerkstraße haben die Täter Wertgegenstände im Wert weniger hundert Euro mitgenommen. In beiden Fällen liegt der entstandene Sachschaden im Bereich von mehreren tausend Euro.
Aschaffenburger Polizei ermittelt – Zeugen gesucht
Nach Bekanntwerden der Einbrüche am frühen Montagmorgen hat die Polizei Aschaffenburg noch vor Ort die Ermittlungen aufgenommen. Dabei prüfen die Beamten auch einen möglichen Zusammenhang zwischen den Taten an den nahegelegenen Kindergärten.
Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter Tel. 06021/857-2230 zu melden.
Einbruch in Einrichtung mit Werkstätten – Möbeltresore angegangen
NEUENDORF, LKR. MAIN-SPESSART. Unbekannte haben sich im Laufe des Wochenendes gewaltsam Zugang zu einer Arbeitseinrichtung für Menschen mit Behinderung verschafft. Dabei haben die Einbrecher Sachschaden angerichtet und kleine Tresore aufgebrochen.
Türen beschädigt – Büros durchwühlt
Den ersten Ermittlungen zufolge sind die Unbekannten in der Zeit zwischen Freitag, 13:30 Uhr, und Montagmorgen, 06:15 Uhr, an der Gebäuderückseite in die Räumlichkeiten in der Straße „Kurze Stückäcker“ eingedrungen. Im weiteren Verlauf haben die Täter mehrere Bürotüren beschädigt, Schränke durchsucht und einen Getränkeautomaten aufgebrochen. Auch kleine Möbeltresore wurden vor Ort mit Gewalt geöffnet und der Inhalt entwendet.
Hoher Sachschaden – Polizei ermittelt
Der genaue Beuteschaden ist noch unklar. Der Sachschaden dürfte schätzungsweise bei rund 20.000 Euro liegen. Die Kriminalpolizei Würzburg hat inzwischen die weiteren Ermittlungen in der Sache übernommen.
Dabei hoffen die Kriminalbeamten auch auf mögliche Hinweise aus der Bevölkerung.
Wer in dem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht hat, wird dringend gebeten, sich unter Tel. 0931/457-1733 bei der Kriminalpolizei Würzburg zu melden.
In Gegenverkehr geraten – Fahrer alkoholisiert – Zwei Verletzte
RETZSTADT, LKR. MAIN-SPESSART. Am Montagnachmittag wurden zwei Personen bei einem Unfall leicht verletzt. Ein Autofahrer ist mit seinem Pkw in den Gegenverkehr geraten. Der Mann war alkoholisiert. Die Polizei Karlstadt hat die Ermittlungen aufgenommen.
Ein 60-jähriger deutscher Fahrer eines KIAs war gegen 16:45 Uhr auf der Kreisstraße 7 von Retzbach in Richtung Retzstadt unterwegs, als er auf der winterlichen Straße die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor. In der Folge ist er auf die Gegenfahrbahn geraten und dort mit einem Mercedes kollidiert. Eine 30-jährige rumänische Insassin und ein 5-jähriges, ebenfalls rumänisches, Kind haben sich dabei leichte Verletzungen zugezogen. Die Verletzten konnten sich selbständig in ärztliche Behandlung begeben.
An den Fahrzeugen ist wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von schätzungsweise 37.000 Euro entstanden.
Die hinzugerufene Streife der Polizei musste bei dem Unfallverursacher Alkoholgeruch feststellen. Ein Vortest ergab einen Wert von deutlich über 0,5 Promille. Der Mann musste eine Blutprobe abgeben.
Die Polizei hat ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. An dem Einsatz waren auch Kräfte der örtlichen Feuerwehr beteiligt. Die Straße musste im Zuge der Unfallaufnahme kurzzeitig voll gesperrt werden.
Einbruch in Tankstelle – Polizei bittet um Hinweise
ALZENAU, OT MICHELBACH, LKR. ASCHAFFENBURG. Unbekannte Täter brachen zwischen Sonntagabend und Montagmorgen in eine Tankstelle in der Kälberauer Straße ein. Die Kriminalpolizei Aschaffenburg ermittelt und sucht Zeugen.
Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen verschafften sich die Täter im Zeitraum von Sonntag, 17:45 Uhr, bis Montag, 07:00 Uhr, gewaltsam Zutritt zu dem Tankstellengebäude. Im Inneren wurden mehrere Bereiche durchsucht. Die Zielrichtung der Einbrecher lag auf Zigaretten und Bargeld. Die Höhe des Beuteschadens ist gegenwärtig noch Teil der Ermittlungen. Der Sachschaden wird auf rund 1.000 Euro geschätzt.
Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen und prüft auch Zusammenhänge zu gleichgelagerten Fällen in letzter Zeit. Zeugen, die im genannten Zeitraum verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich der Kälberauer Straße beobachtet haben, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Aschaffenburg in Verbindung zu setzen.
Hinweise nimmt die Kriminalpolizeiinspektion Aschaffenburg unter der Telefonnummer 06021/857-1733 entgegen.

