MÜNCHEN / MAINFRANKEN – Noch wenige Tage bleiben interessierten Frauen, um sich für das Amt der Bayerischen Bierkönigin 2026/2027 zu bewerben.
Der Bayerische Brauerbund macht kurz vor Ende der Bewerbungsfrist nochmals auf die besondere Chance aufmerksam: ein Jahr lang Bayerns Bierkultur als Botschafterin zu vertreten.
Aus Unterfranken ist bislang noch keine Bewerbung eingegangen. Der Bayerische Brauerbund möchte daher gezielt engagierte und bierbegeisterte Frauen aus dieser Region ermutigen, sich zu bewerben.
Ein Ehrenamt mit Strahlkraft
Die Bayerische Bierkönigin repräsentiert die bayerischen Brauwirtschaft bei Veranstaltungen im In- und Ausland, steht Medien Rede und Antwort und ist bei Empfängen, Festen und Branchenterminen präsent. Das Ehrenamt bietet Einblicke in eine traditionsreiche Branche, persönliche Weiterentwicklung und zahlreiche unvergessliche Begegnungen.
Wer sich bewerben kann
Gesucht werden Frauen ab 21 Jahren mit enger Verbindung zu Bayern und seinen Traditionen, Begeisterung für Bayerisches Bier und Freude am öffentlichen Auftritt. Kommunikationsstärke, zeitliche Flexibilität und Offenheit gegenüber Medien und sozialen Netzwerken sind wichtige Voraussetzungen. Fachkenntnisse rund ums Bier sind willkommen, können aber auch während der Vorbereitungsphase vertieft werden.
Der Weg zur Wahl
Die Bewerbung erfolgt online und ist noch bis 02. Februar 2026 möglich. Beim Casting am 11. Februar werden die Finalistinnen ausgewählt. Die feierliche Wahl der Bayerischen Bierkönigin findet am 21. Mai 2026 im Löwenbräukeller in München statt.
Alle Informationen sowie das Bewerbungsformular sind unter www.bayerische-bierkönigin.de abrufbar.

