Halbzeit beim TSV Ostheim: „Wir hatten gleich sechs Kreuzbandrisse im letzten Jahr!“

Halbzeit beim TSV Ostheim: „Wir hatten gleich sechs Kreuzbandrisse im letzten Jahr!“

UNTERERTHAL – Nach 15 der 28 Saisonpartien belegt der TSV Ostheim den an sich ordentlichen siebten Platz mit 23 Punkten in der Kreisliga Rhön. Auch wenn der Neuling danit dennoch nur der drittbeste der Aufsteiger ist.

Vielleicht war ja auch ein bisschen mehr drin, denn nach zovor vier Siegen in Serie gewann das Team nur noch eine der letzten vier Partien im alten Jahr. Nach Stand der Dinge wird weder nach oben noch etwas gehen für die Ostheimer noch nach unten etwas anbrennen.

Trainer Rainer Graumann beantwortete die Fragen beim Halbzeit-Interview von www.mainfranken.news

10 Punkte sind perfekt, deren 0 der Oberflop. Wie bewertet Ihr Eure erste Saisonhälfte – und warum?
Rainer Graumann: Ich würde unsere erste Saisonhälfte mit einer 6 bewerten. Spielerisch total angekommen und konnten mit allen Gegnern mithalten! Oftmals haben wir leider zu viele Torchancen ungenutzt gelassen und somit viele Spiele unnötig offen gehalten. Ich bin mit unserer Mannschaft sehr zufrieden!

Welches war das bisher beste Spiel und welches das schlechteste? Und jeweils: Warum?
Rainer Graumann: Das beste Spiel war unser Heimspiel gegen 1.FC Viktoria Untererthal. Leider endete dieses Spiel mit einem 1:1. Dennoch hätten wir dieses Match eigenlich gewinnen müssen, nach Überlegenheit und schlechter Chancenverwertung blieb es beim Unentschieden. Untererthal ist sicher vielleicht die stärkste Mannschaft in der Kreisliga!
Unser schlechtestes Spiel war auswärts beim FC Thulba mit 0:4. In diesem Match hätten wir noch drei Stunden spielen können und hätten kein Tor erzielt! Spielerisch relativ ausgeglichen. Unser Spiel ähnelte dem eines Handballspiels. Wir spielten immer schön um den Strafraum herum und hatten kein Zug zum Tor. Es gelangen uns kaum aussichtreiche Torraumszenen. Thulba war genau das Gegenteil! Sie waren immer gefährlich mit ihren schnellen Spitzen und konnten entsprechend ihre Kontertore erzielen! Auch unsere Überzahlsituation ab der 28 Minute konnte unsere Situation nicht verbessern.

Was hat Euch bisher in der Liga am meisten überrascht?
Rainer Graumann: Unser Verletzungspech! Wir mussten dieses Jahr leider 6 Kreuzbandrisse, 1 Innenbandriss, bzw. 1 Knöchelbruch hinnehmen. Uns gingen am Ende die Spieler aus! In Riedenberg musste mit Chris Heinrich ein Feldspieler ins Tor, da unsere Torhüter allesamt verletzt waren.

Wer ist für Dich der Spieler der Hinrunde: Bei Euch und in der Liga?
Rainer Graumann: In der Liga überragen sicher der Lukas Tartler von 1.FC Untererthal und der Tim Stecklein vom SV Riedenberg. Beide sind maßgeblich am Erfolg Ihrer Mannschaften beteiligt. Bei uns ist es schwierig einen hervorzuheben. Wir spielen relativ ausgeglichen und mannschaftsdiehnlich. Sicher ist der verletzungsbedingte Ausfall unseres Kapitäns Jan Baumbach ab dem 10. Spieltag eine große Schwächung gewesen!

Nach dem letzten Spieltag 2026 steht Ihr auf welchem Platz und erreicht den genau dann, wenn was passiert?
Rainer Graumann: Unser Ziel bleibt der Klassenerhalt! Wir hoffen, dass wir mit zahlreichen Spielern in die Wintervorbereitung gehen können. Dann sollte das Ziel erreicht werden.

Was war für Dich DER außergewöhnlichste Moment der ersten Halbserie?
Rainer Graumann: Der Ligaauftakt in Nordheim mit einem überlegenen Sieg vor großer Zuschauerkulisse!

Bei welchem Auswärtsspiel hat´s Euch am besten gefallen und bei welchem Heimspiel waren die Gegner besonders gesellig?
Rainer Graumann: Auswärts wars in Nordheim besonders gesellig, auch bei der DJK Salz war es sehr schön! Die feierstärksten Gäste waren die Untererthaler und die Garitzer in Ostheim.

Wird sich den Winter über im Kader etwas verändern?
Rainer Graumann: Wir haben den Lukas Wohlmacher als zusätzlichen Torwart umgemeldet.

Wirst Du als Trainer über den nächsten Sommer hinaus weiter machen? Wenn nein, was hast Du vor und wer wird Dein Nachfolger?
Rainer Graumann: Ja

Wie schaut das Testspiel-Programm aus, gegen wen geht es um Punkte wieder los?
Rainer Graumann: Wir spielen gegen SG Ermershausen/Schweinshaupten, SV Jüchsen, FC Bad Brückenau und SV 1921 Walldorf in der Vorbereitung. Die Punktrunde wird gegen 1.FC Viktoria Untererthal gestartet.

Thema Nationalmannschaft: Sind Nagelsmanns Jungs auf dem Weg, um 2026 Weltmeister zu werden?
Rainer Graumann: Grundsätzlich sind wir Deutschen ja pessimistisch! Ich denke, wenn Herr Nagelsmann mal seine Probierphase überstanden hat und langsam mal eine stabile Achse entwickelt hat, stehen unsere Chancen auf das Viertelfinale nicht so schlecht! Für den ganz großen Wurf müsste aber noch viel passieren und es mal eine eingespielte Mannschaft geben! Ich denke nicht, dass wir Weltmeister werden!

Sollte man per Gesetz beschließen, beim FC Bayern München die Punkte zu halbieren, damit die Bundesliga wenigstens ein bisschen spannend wird?
Rainer Graumann: Das ist Quatsch! Eher sollte man vielleicht mal darüber nachdenken, in der Bundesliga den Einsatz von Nachwuchsspielern zu verpflichten! Bei jeder Mannschaft müssten pro Spieltag immer 2 bis 3 Nachwuchsspieler eingesetzt werden! Dies sollte zur Pflicht werden. Es würde die Dominanz etwas schwächen und Nachwuchsspielern mehr Einsatzzeiten bescheren.

Was muss man beim 1. FC Schweinfurt 05 machen, damit sich die Schnüdel mal etablieren können im Profifußball?
Rainer Graumann: Da bin ich zu weit entfernt, um dies genau zu beurteilen! Als Zaungast konnte ich 2 Spiele verfolgen. Hierbei fiel schon eine gewisse Abwehrschwäche auf! Zu wenig Geschwindigkeit in der Innenverteidigung! Das Fundament einer Mannschaft ist die Stabilität im zentralen Mittelfeld und in der zentralen Innenverteidigung! Hier muss sich der FC 05 gewaltig steigern! Ich hoffe dass es Vicky erkannt hat und den richtigen Ansatz findet. Ich wünsche es Vicky von Herzen! Viel Glück!

Tee oder Kaffee, Berge oder Meer, Fisch oder Fleisch, Putin oder Trump, Eishockey oder Handball, Hardrock oder Elektropop, Zopf oder Glatze, Online oder Druck, Pornos oder Kirche, Smartphone oder Wählscheibe, AfD oder Linke, Zigeunerschnitzel oder Paprikaschnitzel, Christkind oder Osterhase – sucht oder zum Thema Gegensätze einen heraus und kommentiert ihn aus Eurer Sicht – damit sich hier nicht alles nur um Fußball dreht… 😉
Rainer Graumann: Fisch oder Fleisch. Ich würde ein gutes Rumpsteak dem Fisch bevorzugen!

Wir danken für das Gespräch und wünschen für 2026 alles Gute!

Nach dem Video folgen noch viele Fotos:

Comments

No comments yet. Why don’t you start the discussion?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert