Ein Jahr voller Feste, Kultur und Kulinarik in der Pfalzgrafen- und Studentenstadt Neumarkt in der Oberpfalz

Ein Jahr voller Feste, Kultur und Kulinarik in der Pfalzgrafen- und Studentenstadt Neumarkt in der Oberpfalz
Foto Highlights 2026 / Blech am Berg: Christian Rein

NEUMARKT IN DER OBERPFALZ – Im Jahr 2026 ist der Event-Kalender der Pfalzgrafen- und Studentenstadt Neumarkt in der Oberpfalz wieder prall gefüllt. Wie immer spielen kulturelle Veranstaltungen eine wichtige Rolle, aber auch die Kulinarik kommt im „GenussOrt Bayern“ keinesfalls zu kurz – und gefeiert wird in Neumarkt sowieso immer.

Einen Überblick über die schönsten Feste, Ausstellungen, Musik- und Sportereignisse sowie Märkte gibt der frisch erschienene Flyer „Highlights 2026“. Mit Kultur fängt das neue Jahr gut an: Bis 8. März läuft noch die Ausstellung „Heinrich Kirchner – Vom Abbild zum Sinnbild“ im Museum Lothar Fischer und bis Ende April die Reihe „Klangraum – Töne Stile Texte“ mit außergewöhnlicher Kleinkunst in der Residenz.

Premiere feiert am 6. Februar die „LiteraTour Neumarkt 2026“, ein Abend voller Geschichten, Stimmen und Begegnungen an verschiedenen Leseorten in der Neumarkter Innenstadt. Und noch mehr Kultur: mit Werken des Venezianers Emilio Vedova im Museum Lothar Fischer (22. März bis 14. Juni), Malerei der Kulturpreisträgerin Alexandra Hiltl im Reitstadel (17. April bis 17. Mai) oder einem glanzvollen Jubiläumskonzert anlässlich der 15. Internationalen Meistersinger Akademie am 30. April im Reitstadel.

Vom 3. Mai bis Ende Juli wird das Landesgartenschaugelände zum Schauplatz von „Sommer im Park“ mit sonntäglichen Matineen und Kinderveranstaltungen zum Nulltarif. Der mittelalterliche Frühlingsmarkt auf der Burgruine Wolfstein (3. Mai) und das Frühlingsfest mit FrühlingsMesse und Tierschau (13. bis 17. Mai) sind schöne Anlässe zum Flanieren, Schauen und Feiern im Frühjahr, bevor mit dem beliebten Altstadtfest mit großem Musik- und Kulturprogramm (12. bis 14. Juni) und dem 15. Neumarkter Oldtimertreffen am 28. Juni quasi der Sommer eingeläutet wird.

Die Internationale Meistersinger Akademie bringt mit Gesangstalenten aus aller Welt vom 3. Juli bis 6. August einen Hauch von Festspiel-Atmosphäre nach Neumarkt. Highlights im zweiten Halbjahr 2026 sind unter anderem das traditionsreiche Neumarkter Juravolksfest (7. bis 17. August), die 36. Neumarkter Schmankerlwochen (1. bis 31.Oktober) und natürlich der Neumarkter Weihnachtsmarkt (26. November bis 23. Dezember). Flyer „Highlights 2026“:

Tourist Information Neumarkt, Telefon 09181/255125 (www.tourismus-neumarkt.de/highlights).

Foto Highlights 2026 / Blech am Berg: Christian Rein

Comments

No comments yet. Why don’t you start the discussion?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert