Der zarte Metzger ist tot: Ein paar Gedanken zum Verlust des Badesalz-Stars Gerd Knebel

Der zarte Metzger ist tot: Ein paar Gedanken zum Verlust des Badesalz-Stars Gerd Knebel

SÜDHESSEN / GRAFENRHEINFELD – Im September 2022 war´s nun also das letzte Mal, dass der Verfasser dieses Textes Badesalz live gesehen hat. Wie zuvor schon mal in der Kulturhalle in Grafenrheinfeld. Und wie davor wiederum zwei Mal im ausverkauften Schweinfurter Theater. Ein weiterer Besuch wird nicht dazu kommen.

Denn Gerd Knebel, der eine Teil des genialen Duos aus Südhessen, ist am Samstag verstorben. Im Alter von 72 Jahren und nach einem Jahr Kampf gegen den verfluchten Krebs. „Gerd ist jetzt im Komikerhimmel“, schrieb Hendrik Nachtsheim, der andere Part von Badesalz, am Sonntag auf der gemeinsamen Homepage.

Wohl kein anderes Spaß-Duo war die letzten mehr als 35 Jahre so präsent beim Schreiber dieses Beitrags. CD´s wie „Zarte Metzger“, „Diwodaso“ oder „Du packst es, Jutta!“ liefen in den 90er und denn Nuller-Jahren rauf und runter. Über den Film „Abbuzze“, jetzt genau 30 Jahre alt, konnte vielleicht nicht jeder lachen. Der Autor dieser Zeilen liebte ihn. Und liebt ihn noch immer.

Gar schon 40 Jahre alt: Der Song von Der Gerd mit dem Titel „Bomberjack“. Mama, ich will kein’ Anorak…, auch legendär. Muss man aber lieben, oder man versteht den Humor nicht. Unten der Link, darüber und darunter zwei weitere zu einem der tausenden von Sketchen von Badesalz.

So waren sie, so werden sie leider nie mehr sein. Es bleibt nur noch die Erinnerung. Im Internet mit vielen kleinen Filmchen oder zuhause auf CD oder DVD. Und was bleibt, das sind die letzten Bilder aus Grafenrheinfeld vor etwas mehr als drei Jahren. Gerd Knebel nach der Schlussszene beim Abschied. Er winkt noch einmal ins Publikum. Wer hätte damals gedacht, dass es der letzte Auftritt im Landkreis Schweinfurt sein sollte?!

Ruhe in Frieden, Gerd Knebel! Und denk´ Dir bitte ein paar schöne neue Sachen aus im Himmel. Und noch was zu Dir, Krebs: Du bist und bleibst ein Arschloch!

Michael Horling

Comments

No comments yet. Why don’t you start the discussion?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert