ASCHAFFENBURG – Die Kontrolle eines Binnenschiffs am Donnerstagabend hatte für die Besatzung entsprechende Konsequenzen. Gegen den Schiffsführer und ein Besatzungsmitglied wird nun ermittelt.
Das Schiff wurden während der Fahrt in der Schleuse Obernau einer Kontrolle durch die Wasserschutzpolizei Aschaffenburg unterzogen. Bei einem 59-jährigen Rumänen, der gerade im Begriff war, das Schiff am Bug zu befestigen wurde Alkoholgeruch festgestellt. Ein letztendlich auf der Dienststelle durchgeführter gerichtsverwertbarer Test ergab einen Wert von fast drei Promille.
Die Weiterfahrt des Schiffes wurde unterbunden und wird erst gestattet, wenn die erforderliche Mindestbesatzung entsprechend fahr- und arbeitstauglich ist. Gegen den 59-Jährigen und den 57-jährigen deutschen Schiffsführer wurden Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.
Foto: ChatGPT / künstliche Intelligenz
Einbruch in Wohnhaus – Schmuck entwendet – Polizei bittet um Hinweise
TRIEFENSTEIN / TRENNFELD, LKR. MAIN-SPESSART. Am Donnerstagnachmittag kam es in einem Wohnanwesen in Trennfeld zu einem Einbruch. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und bittet um Zeugenhinweise.
Nach derzeitigem Ermittlungsstand verschaffte sich ein unbekannter Täter zwischen 15:00 Uhr und 16:00 Uhr über ein geöffnetes Fenster im Erdgeschoss Zugang zu einem Wohnhaus in der Hauptstraße. Im Inneren wurden mehrere Räume durchsucht. Entwendet wurde Schmuck im Wert eines niedrigen vierstelligen Eurobetrags.
Zum Tatzeitpunkt befand sich der 88-jährige deutsche Hausbewohner auf dem Anwesen, jedoch nicht im Wohnhaus. Er wurde in diesem Zeitraum auf der Straße von einer bislang unbekannten Person angesprochen, die um Essen bat. Ob ein Zusammenhang mit der Tat besteht, ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen.
Der unbekannte Mann, der als mutmaßlicher Mittäter das Opfer ablenkte, kann wie folgt beschrieben werden:
etwa 25 Jahre alt
rund 175 cm groß
kräftige Statur und Goldzahn im Mund
sprach gebrochenes Deutsch
Bekleidung: dunkle Jogginghose, dunkler Kapuzenpullover, dunkle Schirmmütze, schwarzer Mundschutz,
besaß einen dunkeln Rucksack mit rot-braunen Einsätzen an der Seite
Die Polizei bittet Zeugen, die im genannten Zeitraum verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich Trennfeld wahrgenommen haben, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen. Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Aschaffenburg unter Tel. 06021/857-1733 entgegen.
Lkw-Kontrolle auf A3 – Mehrere Verstöße festgestellt
WEIBERSBRUNN, LKR. ASCHAFFENBURG. Eine Streife der Aschaffenburger Verkehrspolizei kontrollierte am Donnerstagvormittag einen Lkw-Fahrer auf Grund eines Abstandverstoßes und der Nutzung seines Mobiltelefons. Die weitere Kontrolle hatte für den 29-jährigen Lkw-Fahrer weitreichende Konsequenzen.
Gegen 09:30 Uhr geriet der polnische Lkw-Fahrer ins Visier der Streife der Verkehrspolizei. Nachdem er nicht den erforderlichen Abstand zum vorausfahrenden Lkw eingehalten hat und zudem noch telefonierte, wurde er am Parkplatz Birkenhain einer Kontrolle unterzogen.
Hierbei mussten die Beamten feststellen, dass der Fahrer im Laufe der gesamten Nacht immer wieder die Fahrerkarte einer zweiten Person benutzt und hierdurch gleich mehrere Verstöße gegen die Lenk- und Ruhezeiten begangen hat.
Nach einer Beschuldigtenvernehmung, der Sicherstellung der Fahrerkarte und Zahlung einer Sicherheitsleistung wurde der 29-Jährige wieder entlassen.
Jugendlicher nach Ladendiebstahl wiedererkannt
GEMÜNDEN A.MAIN, LKR. MAIN-SPESSART. Am Donnerstag wurde ein Jugendlicher nach einem Ladendiebstahl wiedererkannt und die Polizei verständigt. Die Beamten fanden Haschisch und Wodka bei dem 15-Jährigen. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet und das Jugendamt informiert.
Bereits am Montag gegen 13:00 Uhr hatte ein Jugendlicher gegen ein bestehendes Hausverbot bei einem Geschäft in der Weißensteinstraße verstoßen und dort eine Faschingspistole im Wert von rund 50 Euro entwendet.
Am Donnerstag gegen 15:30 Uhr wurde der 15-jährige mit deutscher Staatsangehörigkeit von einem Mitarbeiter des Drogeriemarktes wiedererkannt und konnte von der hinzugerufenen Polizei kontrolliert werden. Dabei stellten die Beamten im Rucksack des Jugendlichen drei Flaschen Wodka und eine geringe Menge Haschisch fest. Über einen freiwilligen Atemalkoholtest konnte zudem eine leichte Alkoholisierung des Tatverdächtigen festgestellt werden.
Der 15-Jährige muss sich nun einem Ermittlungsverfahren stellen. Zudem wurde das Jugendamt über die Erkenntnisse informiert.
Weitere Zeugenaufrufe
Polizeiinspektion Obernburg am Main
ERLENBACH A. MAIN, LKR. MILTENBERG. Zwischen Mittwoch, 19:00 Uhr, und Donnerstag, 13:30 Uhr, wurde in der Waldstraße ein geparkter Hyundai an der Fahrerseite und der Heckklappe mutwillig zerkratzt.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Obernburg a. Main unter Tel. 06022/629-0 entgegen.
Polizeiinspektion Karlstadt
KARLSTADT, LKR. MAIN-SPESSART. Am Donnerstag, zwischen 03:00 Uhr und 11:00 Uhr, wurde der Außenspiegel eines VW in der Brückenstraße von einem unbekannten Verkehrsteilnehmer angefahren und beschädigt. Der Sachschaden wird auf rund 100 Euro geschätzt.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Karlstadt unter Tel. 09353/9741-0 entgegen.
Polizeiinspektion Lohr
LOHR A.MAIN, LKR. MAIN-SPESSART. Am Mittwochnachmittag gegen 17:20 Uhr entwendete ein Unbekannter eine Waschmaschine aus dem Innenhof eines Anwesens in der Fischergasse. Der Unbekannte war mit einem weißen Transporter der Marke Fiat unterwegs, wie ein Anwohner beobachten konnte. Weitere Hinweise liegen bisher nicht vor.
LOHR A.MAIN, LKR. MAIN-SPESSART. Am Donnerstagabend, gegen 21:00 Uhr, legte ein Unbekannter einen Gegenstand auf ein Hinweisschild eines Stromverteilerkastens und setzte diesen in Brand. Das Schild wurde durch den Brand, der von selbst wieder erlosch, schwer beschädigt.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Lohr a. Main unter Tel. 09352/8741-0 entgegen.

