WIPFELD IM LANDKREIS SCHWEINFURT – Während der Kontrolle eines Güterfrachtschiffes auf dem Main stellten die Beamten der Wasserschutzpolizei Schweinfurt gleich mehrere Verstöße bei dem Schiffsführer fest. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und ein Bußgeld einbehalten.
Bereits am Montag, gegen 16:00 Uhr fiel den Beamten während einer Kontrolle auf dem Main, nahe Wipfeld, eines unter ungarischer Flagge Richtung Würzburg fahrenden Gütermotorschiff, im Steuerhaus starker Alkoholgeruch auf. Ein freiwilliger Atemalkoholtest beim dem 52-jährigen Schiffsführer mit niederländischer Staatsbürgerschaft ergab einen geringen, in der Binnenschifffahrt aber noch zulässigen, Atemalkoholwert. Daher wurde die Kontrolle vorerst beendet.
Durch die niederländische Polizei wurde bekannt, dass dem Schiffführer vor über einem Jahr der Führerschein, welcher zum Führen von Binnenschiffen vorgeschrieben ist, entzogen wurde.
Da das Schiff bereits wieder talwärts in Richtung Würzburg unterwegs war, wurde das Schiff an der Schleuse Erlabrunn erneut durch Beamte der Wasserschutzpolizei Schweinfurt und Würzburg aufgesucht. Hier wurde die Weiterfahrt unterbunden.
Nach Rücksprache mit der zuständigen Verfolgungsbehörde in Würzburg musste der Schiffsführer zudem zur Sicherstellung des Verfahrens eine Sicherheitsleistung in Höhe von 1.500 Euro entrichten.
Der erneut unter Alkoholeinwirkung stehende Mann musste schlussendlich die Heimreise mit dem Zug antreten. Das Schiff fuhr nach Abschluss aller Maßnahmen mit einem durch den ungarischen Eigentümer des Frachters hinzugezogenen geeigneten Schiffsführer in Richtung Belgien weiter.
Ein entsprechendes Verfahren wurde eingeleitet.
Foto: ChatGPT / künstliche Intelligenz
Weitere Zeugenaufrufe
Polizeiinspektion Bad Kissingen
BAD KISSINGEN / STADTGEBIET. In der Hartmannstraße wurden am Mittwoch, gegen 20:50 Uhr, durch einen bislang unbekannten Täter zwei Papiercontainer in Brand gesetzt. Die Feuerwehr Bad Kissingen konnte den Brand schnell unter Kontrolle bringen und löschen. Der Sachschaden wird auf circa 500 Euro geschätzt.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bad Kissingen unter Tel. 0971/149-0 entgegen.
Polizeiinspektion Ebern
EBERN, LKR. HASSBERGE. Ein bislang unbekannter Täter verschaffte sich in der Zeit von Montag, 20:30 Uhr, bis Mittwoch, 16:30 Uhr, gewaltsam Zutritt zu einem Raum der Kinder- und Jugendhilfe in der Gymnasiumstraße. Entwendet wurde nichts. Es entstand jedoch ein Sachschaden von circa 1.000 Euro.
EBERN, LKR. HASSBERGE. Im Kapellenstegweg wurde am Mittwoch, zwischen 05:15 Uhr und 08:00 Uhr, der Außenspiegel eines geparkten grauen Ford beschädigt. Der Unfallverursacher hinterließ einen Schaden in Höhe von circa 200 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Ebern unter Tel. 09531/924-0 entgegen.
Polizeiinspektion Mellrichstadt
FLADUNGEN, LKR. RHÖN-GRABFELD. Im Bereich des Parkplatzes „Schwarzes Moor“ stellte ein Verkehrsteilnehmer ein beschädigtes Verkehrszeichen fest. Die Unfallzeit liegt zwischen 16:00 Uhr und 18:50 Uhr am Dienstagnachmittag. Durch die Beamten der Polizei Mellrichstadt konnten vor Ort Fahrzeugteile aufgefunden werden, die mutmaßlich von einem Fiat stammen. Der Sachschaden an dem Verkehrszeichen wird auf circa 1.000 Euro geschätzt.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Mellrichstadt unter Tel. 09776/806-0 entgegen.

