SCHWEINFURT – Nicht wenige lassen in den letzten Tagen verlauten: „Die Hauptrunde ist am kommenden Wochenende beendet? Wir haben doch erst mit der Saison begonnen!“
Und tatsächlich: Am Freitag und Sonntag stehen Spieltag 29 und 30 der Eishockey-Bayernliga auf dem Plan – und die haben es noch einmal richtig in sich für die Mighty Dogs.
Am Freitag geht es ins Allgäu zu den Kempten Sharks, und zum Abschluss der Hauptrunde gastieren die Miners aus Peißenberg im Icedome. Zudem wird am Sonntag nach dem Spiel die Versteigerung der Game-Worn-Trikots stattfinden.
Neben der Frage, ob die Mighty Dogs die Runde als Tabellenerster abschließen werden, tauchte in den letzten Wochen immer wieder eine weitere Frage auf: Wann steht Petr Pohl wieder im Aufgebot der Mighty Dogs?
Es ist fast auf den Tag genau ein Jahr her, als man zum Hauptrundenabschluss nach Kempten fahren musste. Die damalige Konstellation war klar: Die Schweinfurter mussten gewinnen und zudem auf eine Niederlage der Miners Peißenberg beim TEV Miesbach hoffen. Der Ausgang dieser Geschichte sorgt noch heute bei vielen für Gänsehaut. Und diesmal? 362 Tage später ist man erneut im Allgäu zu Gast. Für die Mighty Dogs stehen zwar diesmal nicht die Playoffs auf dem Spiel, dafür aber die Tabellenspitze.
Für die Gastgeber geht es um das wichtige Heimrecht in den Play-Offs, das sich die Sharks sichern möchten. Aktuell liegen sie auf Platz drei und haben vier Punkte Vorsprung auf Rang fünf, der nicht mehr zum Heimrecht berechtigt. Neben dem Duell Dritter gegen Erster kommt es zudem zu einem Gipfeltreffen der aktuellen Topscorer der Eishockey-Bayernliga. Auf Seiten der Sharks steht Kevin Hu mit 68 Scorerpunkten (38 Tore / 30 Assists) auf Rang zwei der Scorerliste, fünf Punkte hinter Topscorer Tomas Cermak, der auf 73 Scorerpunkte (31 Tore / 42 Assists) kommt.
Die Sharks haben eine überragende Rückrunde gespielt und bislang 28 Punkte aus 13 Spielen gesammelt – gerade einmal einen Punkt weniger als die Mighty Dogs. Nach der Hinrunde belegte man noch Rang acht und schob sich in der Rückrunde bis auf Platz drei vor. Zwar setzte es vor zwei Wochen eine deutliche 2:8-Niederlage in Königsbrunn oder man verlor am vergangenen Freitag das Heimspiel gegen Peißenberg, doch gegen direkte Konkurrenten holten die Sharks oftmals wichtige Punkte und haben in dieser Saison somit nichts mit der Abstiegsrunde zu tun.
Sowohl heute als auch vor einer Woche konnten die Sharks zudem zwei wichtige Vertragsverlängerungen vorab bekannt geben: Letzte Woche verlängerte Filip Kokoska seinen Vertrag, heute folgte Tomas Kulhanek, der ebenfalls um zwei weitere Jahre beim ESC Kempten verlängert hat.
Zum letzten Spieltag kommt es dann zu einem Klassiker zwischen zwei Mannschaften, die sich früher regelmäßig in den Play-Offs gegenüberstanden. Im Icedome erwarten die Mighty Dogs um 18 Uhr die Miners aus Peißenberg, die bereits sicher für die Pre-Play-Offs qualifiziert sind. Auch in diesem Jahr müssen die Miners die Extrarunde drehen und sich in bis zu drei Spielen gegen einen Konkurrenten für die Play-Offs durchsetzen. Nach heutigem Stand käme es zu einem Duell gegen die Isar Rats aus Dingolfing, die man noch am Sonntag mit 5:1 aus dem eigenen Stadion geschossen hat. Ebenfalls nach heutigem Stand der Tabelle wären die Miners auch der Gegner im Viertelfinale der Play-Offs.
Einige hatten die Peißenberger vor der Saison deutlich höher in der Tabelle eingeschätzt und vermutet, dass man um die direkte Qualifikation für die Play-Offs mitspielen würde. Allerdings brachten die Miners ihre PS aus verschiedensten Gründen nicht auf das Eis und lagen nach der Hinrunde nur auf Rang 13 – mit gerade einmal 14 Punkten aus 15 Spielen. Zudem hatte man sieben Punkte Rückstand auf Rang zehn, der für die Rückrunde das ausgerufene Ziel war.
Wer sich die Rückrundentabelle genauer ansieht, stellt fest: Die Miners liegen dort auf Rang eins und haben 30 Punkte aus 13 Spielen geholt! So siegte man über Amberg mit 15:2 oder schlug den TEV Miesbach auswärts mit 5:0. Auch die direkten Duelle mit den Tabellennachbarn wurden oftmals für sich entschieden. Kein Wunder also, dass man den Sieben-Punkte-Rückstand auf Rang zehn egalisierte und nach heutigem Stand sogar sechs Punkte Vorsprung auf Rang elf herausgeholt hat. Somit dürfte klar sein, dass sich das Hinrundenspiel, in dem man die Miners mit 7:3 schlug und Kevin Heckenberger das sogenannte Michigan-Goal erzielte, nicht einfach so wiederholen wird.
Zwei absolut spannende Spiele warten auf das Trainerteam um Sergej Waßmiller und Semjon Bär. Für das Team ist die Marschrichtung klar – und dabei wird auch eine wichtige Personalie wieder zurück im Aufgebot stehen: „So schnell geht es, und die Hauptrunde ist gespielt. Die 30 Spieltage gingen aus unserer Sicht natürlich wie im Flug vorbei, und ab Montag können wir uns voll und ganz auf die geilste Jahreszeit konzentrieren: die Play-Offs!
Unser Gastspiel am Freitag in Kempten weckt bei vielen in der Mannschaft natürlich schönste Erinnerungen. Der gemeinsame Einzug in die Play-Offs mit unseren Fans vor Ort war eine tolle Geschichte, aber am kommenden Freitag wollen wir eine neue schreiben. Wir wissen um die Stärke der Sharks und wollen den Erfolg aus dem Hinspiel natürlich wiederholen.
Auch das Spiel am Sonntag vor heimischer Kulisse ist Ansporn genug, um dieses Heimspiel erfolgreich zu beenden. Ob wir am Ende auf dem ersten Tabellenplatz stehen, liegt in eigener Hand. Wir standen dort bereits oft, haben ihn kurz verloren und uns wieder erkämpft. Logisch also, dass wir als Team die Hauptrunde genau so beenden möchten und davon überzeugt sind, dass unsere Fans uns dabei entsprechend unterstützen werden.
Zudem kann uns Petr Pohl ab sofort wieder unterstützen und steht für das kommende Wochenende wieder im Kader. Umso wichtiger, dass er nach seiner Pause noch einmal zwei Spiele absolvieren kann.“
Zum Auswärtsspiel nach Kempten setzen die Plärrdeifl Schweinfurt einen Fanbus ein. Interessierte Fans können sich per Telefon oder WhatsApp unter folgender Nummer melden: 0172 9744908.
Wie bereits Mittwochmittag angekündigt, versteigern die Mighty Dogs am Sonntag nach dem Heimspiel die Game-Worn-Trikots (Blau/Heim) auf dem Eis. Alle wichtigen Informationen dazu findet man hierzu auf der Homepage unter www.mightydogs.de
Hinweise zum Auswärtsspiel beim ESC Kempten „Sharks“ – 23. Januar 2026 um 20:00 Uhr
Einlass: 19:00 Uhr
Bully: 20:00 Uhr
Tickets: Abendkasse
Stream: SpradeTV
Navi: Memminger Str. 137, 87439 Kempten (Allgäu)
Hinweise zum Heimspiel gegen den Peißenberg – 25. Januar 2026 um 18:00 Uhr
Einlass: 17:00 Uhr
Bully: 18:00 Uhr
Stream: SpradeTV
Tickets: Online & Abendkasse

