Die Demontage der vier Dampferzeuger des Kernkraftwerks Grafenrheinfeld hat begonnen

Die Demontage der vier Dampferzeuger des Kernkraftwerks Grafenrheinfeld hat begonnen
KKG, Kiefer, Rückbau Rückbau im KKG, Ausheben eines der vier Dampferzeuger am 21.01.2026 Aushub des ersten Dampferzeugers aus seiner Einbaulage im Kontrollbereich Kernkraftwerk Grafenrheinfeld 21.01.2026

GRAFENRHEINFELD – Am 20. Januar begann im Kernkraftwerk Grafenrheinfeld (KKG) der Ausbau der vier Dampferzeuger.

Der erste von insgesamt vier Behältern wurde am Dienstag innerhalb des Reaktorgebäudes aus seiner Einbaulage gelöst, schrittweise angehoben, mehrfach gekippt und gedreht, bevor er schließlich vor dem neuen Kontrollbereichsabschluss abgesetzt wurde. Besonders herausfordernd war dieser Vorgang, da es sich um den ersten Hub handelte und die Platzverhältnisse innerhalb des Reaktorgebäudes sehr beengt waren.

Der 20 Meter hohe und ca. 300 Tonnen schwere Koloss wird am kommenden Samstag aus dem Kontrollbereich ausgeschleust und anschließend auf dem Kraftwerksgelände zum Abtransport bereitgestellt. Danach folgen die übrigen drei Großkomponenten. Es ist geplant, den letzten der vier Behälter bis Ende Februar auszuschleusen und auf dem Gelände abzustellen.

„Diese Aufgabe erforderte höchste Präzision und beeindruckende Ingenieurskunst. Dank monatelanger Vorbereitung konnte der eigentliche Hubvorgang in ca. 9 Stunden reibungslos durchgeführt werden. Unsere erfahrenen Partner Framatome und Mammoet, die bereits die vier Dampferzeuger im Kernkraftwerk Unterweser ausgebaut haben, meisterten auch diese Herausforderung im KKG gut“, erläutert Projektleiter Burghard Lindner.

Im Frühjahr 2027 werden die Dampferzeuger nach Schweden zur Firma Cyclife verschifft, vor Ort zerlegt und anschließend teilweise eingeschmolzen. Cyclife, ein Tochterunternehmen der Electricité de France (EDF), hat sich auf die Stilllegung von Kernkraftwerken und das Abfallmanagement spezialisiert. Das Unternehmen erhielt 2021 den Zuschlag der PreussenElektra für den Abbau und die Entsorgung der von insgesamt 12 Dampferzeugern aus den Kernkraftwerken Unterweser, Grafenrheinfeld und Grohnde.

Die Planungen für das Großprojekt im KKG hatten bereits 2021 begonnen. Für den Hub und das Ausschleusen der riesigen Behälter mussten einige bauliche Veränderungen im und am KKG-Reaktorgebäude vorgenommen werden.

Auf dem Bild: Rückbau im KKG, Ausheben eines der vier Dampferzeuger am 21.01.2026
Aushub des ersten Dampferzeugers aus seiner Einbaulage im Kontrollbereich Kernkraftwerk Grafenrheinfeld
Foto: PreussenElektra GmbH, Johannes Kiefer

Comments

No comments yet. Why don’t you start the discussion?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert