Mit Urkunde und Ausbildungssiegel: „PhysioKonzept“ aus Waldbüttelbrunn als neuer IHK-Ausbildungsbetrieb zertifiziert

Mit Urkunde und Ausbildungssiegel: „PhysioKonzept“ aus Waldbüttelbrunn als neuer IHK-Ausbildungsbetrieb zertifiziert
Foto: Konstantin Winter

WALDBÜTTELBRUNN – Januar 2026 hat IHK-Bereichsleiter Stefan Göbel das Unternehmen „PhysioKonzept“ aus Waldbüttelbrunn (Landkreis Würzburg) als anerkannten IHK-Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet – stellvertretend für alle rund 2.000 mainfränkischen IHK-Ausbildungsbetriebe.

Das Unternehmen bildet seit 2025 Kaufleute für Büromanagement aus. Aktuell absolviert Jana Peters ihre dreijährige Ausbildung in diesem Beruf. Das Unternehmen hat mittlerweile drei Filialen in Mainfranken, weshalb ein großer Verwaltungsaufwand entstehe. „Der Einsatz für die duale Berufsausbildung kann gar nicht hoch genug geschätzt werden. Die Sicherung von Nachwuchskräften und Fachkräften ist enorm wichtig, gerade in der derzeit schwierigen wirtschaftlichen Lage. Daher wollen wir das Ausbildungsengagement der Unternehmen würdigen“, erklärte Stefan Göbel bei der Urkundenübergabe an den Firmenchef Ferdinand Giordano De Barros und die Ausbilderin Tanja Xhelili.

Das IHK-Siegel als „Anerkannter Ausbildungsbetrieb“ mache dies öffentlich sichtbar, so Göbel weiter. Das Qualitätssiegel für die IHK-Ausbildungsbetriebe hat sich etabliert und präsentiert sich seit 2023 in einem neuen, bundeseinheitlichen Design. Neben dem Siegel erhalten alle mainfränkischen IHK-Unternehmen, die erstmals ausbilden, auch eine Urkunde.

Auf dem Bild: Firmenchef Ferdinand Giordano De Barros (2.v.l.), Ausbilderin Tanja Xhelili (rechts) und die Auszubildende Jana Peters (links) freuen sich über die Urkunde aus den Händen von Stefan Göbel (2.v.r.). Foto: Konstantin Winter

Comments

No comments yet. Why don’t you start the discussion?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert