MIESBACH / SCHWEINFURT – Ach, das wär´dann wirklich gewesen, wenn parallel die Königsbrunnner Pinguine gepatzt hätten gegen Schlusslicht Amberg. Doch der Tabellenzweite der Eishockey-Bayernliga mühte sich zu einem knappen 3:2-Heimsieg gegen die Wild Lions. Die Mighty Dogs wären beinahe mit einer Kufe Hauptrundenmeister gewesen.
Die Schweinfurter lösten ihre Auswärtsaufgabe beim Tabellensechsten in Miesbach mit einer tollen Leistung. Der 6:3-Sieg hört sich zwar deutlicher an, als er war. Bis zehn Minuten vor dem Ende blieben die Oberbayern stets dran am Tabellenführer. Doch letztlich setzte sich die ERV-Crew souverän durch mit vier Scorerpunkten von Tomas Cermak und und gleich zwei Toren von Arthurs Homjakovs, der die Gäste bereits nach 30 Sekunden in Führung schoss. 18 Sekunden vor dem Ende gelang Lucas Kleider (auf dem Bild) in Überzahl der Treffer zum Endstand.
Bedeutet: Zwei Spieltage vor dem Ende und dem Start der Play-Offs haben die Mighty Dogs weiter einen Punkt Vorsprung auf Königsbrunn, müssen den nächsten Freitag beim Dritten in Kempten (5:3-Sieg in Grafing) verteidigen, wonach die Peißenberger als jetzt Zehnter nach dem 5:1 gegen Dingolfing in den Icedome reisen. Die Miners haben allerdings ihren Platz in den Pre-Play-Offs (der Siebte spielt gegen den Zehnten, der Achte gegen den Neunten, die beiden Sieger vervollständigen das Viertelfinale der Top-Acht) bereits sicher.
Und die Schweinfurter haben im Viertelfinale (Best-of Seven) genauso den Heimvorteil (eventuell vier Spiele im Icedome) wie sie ihn in einem Halbfinale (wieder Best-of-Seven) hätten. Ob das auch für ein Finale gelten würde, entscheidet sich kommendes Wochenende.
Eishockey, Bayernliga: TEV Miesbach – ERV Schweinfurt Mighty Dogs: 3:6 (1:2, 2:2, 0:2)
Tore für Schweinfurt: 0:1 (00:30) Arthurs Homjakovs (Josef Dana, Tomas Cermak), 1:2 (18:10) Dana (Cermak, Dzerods Alksnis), 1:3 (28:11) Alexander Asmus (Konstantin Melnikov, Lukas Krumpe – 4:5), 2:4 (30:34) Cermak (Alksnis, Homjakovs), 3:5 (51:52) Homjakovs (Cermak, Kristers Donins), 3:6 (59:42) Lucas Kleider (Asmus, Krumpe – 4:5)
Strafminuten: Miesbach 8, Schweinfurt 4
Zuschauer: 406

