LANDKREIS WÜRZBURG – Bei der Versammlung des Zweckverbands für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung (ZRF) Würzburg erhielten organisatorische Leiter im Rettungsdienst und leitende Notärzte Ehrungen für 25-jährige Tätigkeit.
Die Verbandsvorsitzende Christine Haupt-Kreutzer dankte den engagierten Führungskräften für ihren Einsatz und ihre lange Verantwortung zum Wohle der Bevölkerung. Die Landrätinnen Tamara Bischof (Kitzingen) und Sabine Sitter (Main-Spessart), Landrat Thomas Eberth (Würzburg) sowie die Bürgermeisterin der Stadt Würzburg, Judith Roth-Jörg, gratulierten ebenfalls.
„Ihre Tätigkeit als organisatorische Leiter im Rettungsdienst und leitende Notärzte ist ein unverzichtbarer Beitrag zur Sicherheit und Gesundheit unserer Bürgerinnen und Bürger“, betonte Christine Haupt-Kreutzer. „Ihr unermüdliches Engagement, Ihre Fachkompetenz und Ihre Einsatzbereitschaft sind beispielhaft und verdienen höchsten Respekt und Anerkennung.“
Führungskräfte sind zentrale Schnittstellen im Notfall
Der Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung, der die Landkreise Würzburg, Kitzingen und Main-Spessart sowie die Stadt Würzburg umfasst, bestellt in enger Abstimmung mit den unteren Katastrophenschutzbehörden die leitenden Notärzte und die organisatorischen Leiter im Rettungsdienst. Diese übernehmen bei Großschadensereignissen und komplexen Einsatzlagen eine zentrale Führungsrolle: Die leitenden Notärzte sind für die medizinisch-fachliche Einsatzleitung verantwortlich, einschließlich der Sichtung und Koordination der Patientenversorgung. Die organisatorischen Leiter im Rettungsdienst steuern die taktisch-organisatorische Einsatzführung, koordinieren Behandlungs- und Transportbereiche und arbeiten eng mit Feuerwehr, Polizei und weiteren Hilfsorganisationen zusammen.
Aus Stadt und Landkreis Würzburg wurden für 25 Jahre geehrt die leitenden Notärzte Dr. Thomas Jarausch, Dr. Rainer Schuá und Dr. Stefan Englert sowie die organisatorischen Leiter im Rettungsdienst Manfred Kirst, Uwe Kinstle und Paul Justice; aus dem Landkreis Kitzingen die organisatorischen Leiter im Rettungsdienst Harald Erhard und Roland Erhard.
Auf dem Bild: Der Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Würzburg ehrte für 25-jährige Tätigkeit. Vertreterinnen und Vertreter der Landkreise Kitzingen, Main-Spessart und Würzburg sowie der Stadt Würzburg sprachen ihre Anerkennung aus.
Foto: Christian Schuster

